Ausstellung Werke mit dymanischer Farbgewalt

St. Ingbert · Horst Schneider stellt unter dem Titel „Konfetti für alle“ in der St. Ingberter Rathausgalerie aus.

 Horst Schneider zeigt derzeit seine Kunstwerke in der Rathausgalerie in St. Ingbert.

Horst Schneider zeigt derzeit seine Kunstwerke in der Rathausgalerie in St. Ingbert.

Foto: Brigitte Quack

Wie ein Paukenschlag treffen die in der Rathausgalerie in St. Ingbert ausgestellten Bilder von Horst Schneider den Besucher. Mit ihrer dynamischen Farbgewalt entführen sie ihn plötzlich und unerwartet in eine andere Welt, eine bewegte Welt, durchwebt und getragen von einer unbändigen Lust am expressiven Gestalten. Auch wenn der Ausstellungstitel „Konfetti für alle“ lautet, hat seine Malerei doch nichts mit Fasching zu tun.

Der Titel passt zwar in die nun vergangene fünfte Jahreszeit, verweist aber in erster Linie auf den Humor und die große Experimentierfreude des Neunkircher Malers, der sich vom alltäglichen Erleben inspirieren lässt. Für ihn ist die Kunst eine „Ausdrucksform für Gefühle und Gedanken im Hier und Jetzt“, die aus dem Augenblick, dem Erlebten und gefühlsmäßig Durchdrungenem entsteht. Entsprechend spontan und intuitiv geht er zu Werke, wenn er seine Bildwelten im großen gestischen Schwung gestaltet. Wenn er die unterschiedlichsten Materialien wie Konfetti, Pappe, Papier, Marmormehl, Sand und ähnliches integriert, um Oberflächen und Bildpartien zu strukturieren.

Seit nun mehr 15 Jahren widmet sich Schneider der Malerei, hat sich Grundlagen und Techniken in zahlreichen Weiterbildungen erarbeitet. Doch er bleibt stets im Bereich der Abstraktion und schafft damit Raum für Assoziationen, für die Gedanken und Visionen des Betrachters, die sich immer dort einstellen, wo die Form - wenn überhaupt - nur vage angedeutet wird. Mal begegnet das Auge blockhaften Bildpartien oder kompakten, amorph wirkenden Formgebilden, mal figürlich anmutenden Bildelementen, die in das Ganze der abstrakten Bildwelt geschickt verwoben sind. Dabei kommen die Farben in besonderem Maße zum Zuge. Kontrastreich prallen sie aufeinander, werden von fiebrigen Linien umgrenzt, begrenzt oder durchzogen. Ihr Gefühls- und Ausdruckswert rückt in den Fokus, so dass seine Gemälde über ihre imposante Farbgestalt vielfältige Emotionen vermitteln.

Imposant sind auch vier Metallplastiken, die Schneider nach St. Ingbert mitgebracht hat. In seiner großen Experimentierfreude und seinem Drang nach kreativen Gestaltungsmöglichkeiten hat er sie aus Metallbändern und anderen Resten aus der Metallindustrie zusammengeschweißt. Nun schwingen sie locker leicht in den Raum und bilden einen schönen Rahmen für diese inspirierende Ausstellung.

Horst Schneider „Konfetti für alle“. Bis zum 5. April. Rathausgalerie St. Ingbert, Am Markt, Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr, Freitag bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort