Aus der Villa wird ein nobles Hotel

St Ingbert · In dem stilvollen Haus, das der Volksmund die „Villa bleu“ nannte, hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. In spätestens zwei Monaten öffnet in der Ensheimer Straße „Deutschlands kleinstes Fünf-Sterne-Hotel“ mit anspruchsvoller Gastronomie.

 Inhaber Nuratdin Tagabergenov (links) und Hotelmanager Klaus Herrmann im künftigen Fünf-Sterne-Hotel „Villa Almarin“ in der Ensheimer Straße in St. Ingbert. Foto: Oliver Dietze

Inhaber Nuratdin Tagabergenov (links) und Hotelmanager Klaus Herrmann im künftigen Fünf-Sterne-Hotel „Villa Almarin“ in der Ensheimer Straße in St. Ingbert. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Es ist klein, es ist fein, seine Macher wollen Besonderes bezahlbar machen: In spätestens zwei Monaten eröffnet in der Ensheimer Straße 20 in St. Ingbert in der ehemaligen "Villa bleu" mit der Villa Almarin das laut des Hotelmanagers kleinste Fünf-Sterne-Hotel Deutschlands und das zweite Fünf-Sterne-Haus im Saarland. Sieben Zimmer in je eigener Kategorie und Ausstattung stehen zur Verfügung. Aber nicht nur das: Gehobene Gastronomie wird die Gäste in der Jugendstilvilla erwarten. 30 Sitzplätze gibt es in dem Restaurant, das sich im angebauten Neubau, einem Wintergarten im viktorianischen Stil, befindet. Bei schönem Wetter kommen 20 Plätze auf der stilvoll angelegten Terrasse dazu.

Saarländische Wurzeln

Wo momentan noch gearbeitet wird, können die Gäste in spätestens zwei Monaten entspannen. Neben luxuriösen Zimmern und feinstem Essen gibt es einen Sauna- und Wellnessbereich im Kellergeschoss des Hauses. Es ist geplant, Massagen anzubieten, und auch die Zusammenarbeit mit einem Schönheitschirurgen ist in trockenen Tüchern. "Die Gäste können sich entweder hier vor Ort oder bei dem Arzt behandeln lassen und bei uns wohnen", erklärt Hotelmanager Klaus-Dieter Herrmann, der gebürtiger Saarländer ist und im Gastronomie-Management Erfahrungen in vielen Teilen der Welt gesammelt hat.

Für das Restaurant ist die Sterne-Küche eine langfristige Zielsetzung. Der Küchenchef ist gebürtiger Italiener und hat zuletzt in Dubai und Moskau Gäste verschiedener Fünf-Sterne-Häuser verwöhnt. Dennoch betont Herrmann: "Wir möchten, dass unsere gehobene Gastronomie bezahlbar bleibt." Ein Barkeeper aus Miami wird den Gästen in der Bar, die sich im Gartenpavillon befindet, Cocktails mixen.

Mit der Villa Almarin erfüllt sich der Kasache Nuratdin Tagabergenov, der seit Jahren in St. Ingbert lebt, einen Traum. In individuellem Style haben seine Frau und seine Tochter die sieben Zimmer eingerichtet. In der halben Welt waren die Frauen unterwegs, um individuelle Designerstücke für die Hotelzimmer zu finden. Tagabergenovs Tochter war es auch, die auf den Namen Almarin kam. Ein italienischer Designer wurde damit beauftragt, individuelle Lösungen für die kleineren Zimmer zu finden. Egal, ob ein rundes oder ein "schwebendes" Bett. Tagabergenov und Herrmann wollen, dass es Gästen an nichts fehlt. So befindet sich in einem der Bäder beispielsweise eine runde Badewanne, die aus einem Stück Marmor geschlagen wurde. Derzeit wartet das Team noch auf das Besteck, das extra aus Frankreich geliefert wird.

Service für Gourmets

Für die Zukunft kann Hotelmanager Herrmann sich beispielsweise ein Gartenfest im exklusiv angelegten Garten vorstellen. "Ein Sommergourmetfest schwebt mir vor", so Herrmann, der auch auf einen geplanten Limousinenservice verweist. "Schließlich wollen wir, dass die Gäste, die nicht bei uns übernachten, auch die leckeren Weine verkosten können, die wir zu unseren Speisen anbieten."

Neben all den Designerstücken aus weiter Ferne wird in der Villa Almarin auch Regionalität groß geschrieben. So arbeiten viele einheimische Firmen mit ihren Mitarbeitern mit Hochdruck daran, dass das Haus bald eröffnet werden kann. Aber nicht nur das: Die Villa Almarin wird Kaffee aus der Pauli Michels Kaffeerösterei in Weiskirchen anbieten. "So könnten wir unseren Gästen von weither beispielsweise auch eine Fahrt dorthin anbieten. So können sie die Region kennen lernen", so Herrmann.

Eines ruhigen Schlafes können sich die Gäste sicher sein. Weil die Villa Almarin an einer Hauptstraße liegt, wurden die Fenster der Jugendstilvilla nach Absprache mit dem Amt für Denkmalschutz dreifach verglast. In einem Familienzimmer mit zwei Schlafzimmern können auch Familien mit Kindern einziehen.

Vor zwei Jahren hat Nuratdin Tagabergenov angefangen, sich seinen Traum zu verwirklichen - seitdem wird renoviert. In kurzer Zeit wird dieser Traum mit der Eröffnung wahr werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort