Das verraten Sterne über die Service-Qualität eines Hotels

Berlin · Viele Menschen verlassen sich bei der Urlaubsplaung auf die Sterne, mit denen ein Hotel wirbt. Laut der Deutschen Hotelklassifizierungs GmbH, einem Tochterunternehmen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, das die Auszeichnungen vergibt, können Gäste je nach Anzahl der Sterne mindestens diesen Service erwarten:

 Hotels werben oft und gerne mit ihren Sternen, doch was können Urlauber bei einem Vier-Sterne-Hotel wirklich erwarten? Foto: dpa

Hotels werben oft und gerne mit ihren Sternen, doch was können Urlauber bei einem Vier-Sterne-Hotel wirklich erwarten? Foto: dpa

Foto: dpa

Bei einem Hotel, das einen Stern besitzt, handelt es sich um eine schlichte Unterkunft. Alle Zimmer haben eine Dusche oder eine Badewanne mit WC. In den Zimmern befindet sich neben dem Bett mindestens ein Fernseher, ein Stuhl und ein Tisch. Badetücher und Seife werden gestellt und die Zimmer regelmäßig gereinigt.

Ab zwei Sternen können Gäste bereits ein Frühstücksbuffet erwarten. Auch ein Leselicht am Bett gehört zur Ausstattung. Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich ist ebenfalls vorhanden. Außerdem können Gäste per Kreditkarte zahlen. Im Bad gibt's ein Schaumbad oder Duschgel.

Ein Drei-Sterne-Hotel hat eine 14 Stunden lang besetzte Rezeption, die 24 Stunden telefonisch erreichbar ist. Im Zimmer gibt es Telefon und Getränke, auch ein Föhn, Papiergesichtstücher, Ankleidespiegel und Kofferablage gehören zur Ausstattung.

Ab vier Sternen ist die Rezeption 16 Stunden lang besetzt, in der Lobby gibt es Sitzgelegenheiten und eine Hotelbar. Neben der Minibar gibt es einen Zimmerservice und einen Getränkeautomaten auf jeder Etage. Bademantel und Hausschuhe stehen auf Wunsch zur Verfügung. Im Bad gibt es außerdem einen Kosmetikspiegel und eine großzügige Ablagefläche für Hotelgäste.

Noch mehr Komfort verspricht eine Fünf-Sterne-Unterkunft. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Es gibt einen Conciergedienst und Hotelpagen. Auch eine persönliche Begrüßung mit frischen Blumen oder einem Geschenk auf dem Hotelzimmer dürfen Gäste erwarten. Im Zimmer befindet sich ein Safe, auch Bügel- und Schuhputzservice stehen zur Verfügung. Gäste können sich außerdem darauf einstellen, dass beispielsweise Kissen und Betten jeden Abend aufgeschüttelt werden und ein Pyjama zurechtgelegt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort