Aßweiler CDU kritisiert mangelnde Umsetzung der Ortsratswünsche

Aßweiler. Die Haushaltsanmeldungen und Rechenschaftsberichte waren die zentralen Themen der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Aßweiler. Im Rechenschaftsbericht konnte Ortsverbandsvorsitzender Roland Engel auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zurückblicken

Aßweiler. Die Haushaltsanmeldungen und Rechenschaftsberichte waren die zentralen Themen der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Aßweiler. Im Rechenschaftsbericht konnte Ortsverbandsvorsitzender Roland Engel auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zurückblicken. So habe die CDU in Aßweiler bei den Landtagswahlen jeweils über dem Landes- und Kreisdurchschnitt liegende Ergebnisse erzielt, bei der Bürgermeisterwahl erreichte die Amtsinhaberin Annelie Faber-Wegener in Aßweiler das drittbeste Ergebnis aller Stadtteile.

Deponie ein Thema

Als Mitglied des Kreistages berichtete Roland Engel über die Aktivitäten dieses Gremiums und der CDU Kreistagsfraktion im Jahre 2012. Angesprochen wurde die Erdmassen- und Bauschuttdeponie auf dem Hölschberg mit der begonnenen Renaturierung. Dass auch Aßweiler von dem Saarpfalz-Kreis profitieren kann, zeige zum Beispiel die begonnene Sanierung der Friedhofsmauer durch eine Kolonne der "Aquis" Beschäftigungsgesellschaft des Saarpfalz-Kreises. Auch habe man erreicht, dass Aßweiler über das Programm "Velo vis a vis" besser an das überregionale Fahrradwegenetz angeschlossen wird.

Karlheinz Kunkler berichtete über die Arbeit in der Stadtrats-Fraktion. Schwerpunktthemen seien derzeit die Schaffung von Krippenplätzen und das Thema Windenergie sowie die Haushaltsberatungen. In seiner Eigenschaft als Ortsvorsteher gab Kunkler einen Überblick über die Arbeit des Ortsrates und erwähnte hierbei auch die erfolgreichen Veranstaltungen im Rahmen der 750-Jahrfeier. Roland Engel, CDU-Fraktionssprecher im Ortsrat, kritisierte den mangelhaften Vollzug der Haushaltsanmeldungen des Ortsrates. Trotz Ausfinanzierung aus dem Ortsratsbudget seien mehrere Maßnahmen aus 2012 immer noch nicht begonnen. Hier wünschen sich die CDU und der gesamte Ortsrat eine zeitnähere Umsetzung.

Als notwendig erachtet werden von der Aßweiler CDU vor allem auch die Verbesserung des Belages auf dem Dorfplatz und die Instandsetzung des Dorfbrunnens, die Ergänzung der Blumenampeln und der Beleuchtung am Rondell. Aus dem Ortsratsbudget sollen auf Vorschlag der CDU Aßweiler in diesem Jahr finanziert werden: der Ausbau des Feldwirtschaftsweges "An der Heidewiese" , die Installation einer Videoüberwachungskamera am Dorfplatz, die Aufstellung von Sitzbänken und die Anschaffung einer LED Weihnachtsbaumbeleuchtung. In diesem Zusammenhang kritisierte Engel, dass im städtischen Haushalt 2012 für Aßweiler keine weiteren Mittel eingeplant waren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort