Personalprobleme in Rubenheim

Rubenheim. Der souveräne Spitzenreiter SV St. Ingbert ist am vergangenen Mittwoch in der Fußball-Landesliga Ost nur haarscharf an der zweiten Saisonniederlage vorbeigeschrammt. So gab es im Nachholspiel beim TuS Wiebelskirchen ein 1:1. Gästespieler Andreas Hegetschweiler hatte erst in der 83. Minute Wiebelskirchens Führung durch Kevin Becker (38.) egalisiert

 Der Torjäger der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim, Dominik Kaschube (am Ball) und sein Mitspieler Nils Welsch (im Hintergrund) empfangen am Sonntag in einem wichtigen Derby den FC Habkirchen-Frauenberg. Foto: Stefan Holzhauser

Der Torjäger der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim, Dominik Kaschube (am Ball) und sein Mitspieler Nils Welsch (im Hintergrund) empfangen am Sonntag in einem wichtigen Derby den FC Habkirchen-Frauenberg. Foto: Stefan Holzhauser

Rubenheim. Der souveräne Spitzenreiter SV St. Ingbert ist am vergangenen Mittwoch in der Fußball-Landesliga Ost nur haarscharf an der zweiten Saisonniederlage vorbeigeschrammt. So gab es im Nachholspiel beim TuS Wiebelskirchen ein 1:1. Gästespieler Andreas Hegetschweiler hatte erst in der 83. Minute Wiebelskirchens Führung durch Kevin Becker (38.) egalisiert. Im Verfolgerduell zwischen dem SV Rohrbach und dem FV Oberbexbach gab es ein 1:1. Patrick Bugarcici hatte Rohrbach in Führung gebracht, ehe Dominik Backes der Ausgleich gelang (60.). Und der FC Habkirchen-Frauenberg lag im Kampf um den Klassenverbleib zu Hause gegen die ASV Kleinottweiler lange Zeit durch den Treffer von Ivan Giancippoli mit 1:0 in Front (54.), ehe Martin Grünnagel doch noch die Wende erzwang (85., 90.).

Unter den Zuschauern dieser Partie befand sich auch Dieter Schmitt. Der Trainer der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim empfängt an diesem Sonntag auf dem Naturrasenplatz in Rubenheim in einem Derby und Kellerduell den FC Habkirchen-Frauenberg. "Der FC war gegen Kleinottweiler frühzeitig in Unterzahl geraten und zeigte dennoch eine imponierende Leistung", meint Schmitt, der erneut auf mehrere Leistungsträger verzichten muss. Jan Büchle (studienbedingt), Christian Lenert (Knorpelschaden im Knie), Daniel Weiß (Sprunggelenksverletzung) sowie Johannes Seiler (Adduktorenprobleme) fehlen. "Wir haben bereits seit vergangenem Herbst massive Personalprobleme und sind deshalb in der Tabelle so weit nach unten durchgereicht worden. Dennoch haben wir den Klassenerhalt weiterhin selbst in der Hand, was das Wichtigste ist", sagt der 52-Jährige, der nach dieser Saison trotz etlicher Angebote seine Trainerlaufbahn nach 20 Jahren aus zeitlichen Gründen beendet. Mit Thomas Uth steht sein Nachfolger bereits fest.

Der FC Viktoria St. Ingbert vertraut gegen Kleinottweiler auf seine immense Heimstärke, während der TuS Rentrisch zu Hause gegen Spiesen klarer Favorit ist. Der SV St. Ingbert will im Heimspiel gegen den Tabellensechsten SV Beeden einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Die SG Gersheim-Niedergailbach bestreitet beim FC Palatia Limbach II ein wichtiges Kellerduell und der SV Rohrbach könnte durch einen Sieg in Reiskirchen wieder Relegationsrang zwei zurückerobern. Alle Partien beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort