Ampelanlage in der Zweibrücker Straße modernisiert

Homburg. Eine neue Ampelanlagentechnik in der Zweibrücker Straße in Homburg soll an dieser Stelle die Wartezeiten verkürzen. Das hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mitgeteilt. Die Anlage und Steuerungstechnik am Knotenpunkt B 423 Zweibrücker Straße / L 213 Ringstraße seien am Sonntag modernisiert worden. Nun kommen hier LED-Signalgeber zum Einsatz (wir berichteten kurz)

Homburg. Eine neue Ampelanlagentechnik in der Zweibrücker Straße in Homburg soll an dieser Stelle die Wartezeiten verkürzen. Das hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mitgeteilt. Die Anlage und Steuerungstechnik am Knotenpunkt B 423 Zweibrücker Straße / L 213 Ringstraße seien am Sonntag modernisiert worden. Nun kommen hier LED-Signalgeber zum Einsatz (wir berichteten kurz).Parallel zum Austausch habe der LfS in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde des Saarpfalz-Kreises die Verkehrsführung angepasst. Mit täglich durchschnittlich 21 500 Fahrzeugen sei die Zweibrücker Straße hoch belastet. Die bisherige Fußgängerführung hatte gleichzeitige Grünphasen für alle vier Überwege ausgelöst, auch wenn nur eine Furt tatsächlich genutzt worden sei. Dies habe insbesondere in den Hauptverkehrszeiten für Staus auf der B 423 gesorgt, die allerdings vermeidbar seien.

Die Grünphasen für Fußgänger sind nun - wie bei modernen Anlagen üblich - in den Takt des Fahrzeugverkehrs eingebunden. Abbiegende Fahrzeuge haben künftig querenden Fußgängern Vorrang einzuräumen. Vorteil dieser Steuerung sei dann eine Verkürzung der Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer, hieß es in einer Mitteilung weiter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort