Hassel steht drei Tage lang Kopf

Hassel. Den Startschuss gibt Ortsvorsteher Markus Derschang mit dem Fassanstich an diesem Freitag um 18 Uhr auf dem Marktplatz ab. Damit bricht das Organisationsteam mit einer jahrzehntelangen Tradition. Bisher ging das Dorffest von samstags bis montags über die Bühne, nun öffnen die Zapfhähne einen Tag früher. Ab Sonntagabend beginnt dann schon die Wartezeit auf die 33

Hassel. Den Startschuss gibt Ortsvorsteher Markus Derschang mit dem Fassanstich an diesem Freitag um 18 Uhr auf dem Marktplatz ab. Damit bricht das Organisationsteam mit einer jahrzehntelangen Tradition. Bisher ging das Dorffest von samstags bis montags über die Bühne, nun öffnen die Zapfhähne einen Tag früher. Ab Sonntagabend beginnt dann schon die Wartezeit auf die 33. Auflage im Jahr 2013. "Es ist das erste Mal, dass wir diese Verschiebung haben", erklärt Dieter Wirth, der Pressesprecher des Organisationskomitees. "Es ist Schule, die Vereinsmitglieder gehen arbeiten, gleichzeitig müssten die Stände besetzt sein. Das geht nicht." Doch der Montag ist noch in weiter Ferne. Vorher locken 19 Vereine mit Speisen und Getränken, Schausteller mit Autoscooter, Kinderschleife und Kettenkarussell. Dass Festbesucher und Organisatoren wie anderorts von ihnen im Regen stehen gelassen werden, glaubt Dieter Wirth nicht. "Die Hasseler Kirmes hat eine lange Tradition, sie findet in diesem Jahr zum 85. Mal statt - und wir wurden nie enttäuscht."Auch auf den beiden Bühnen ist eine Menge los: Am Marktplatz spielt am Eröffnungstag ab 19 Uhr das Leibniz-Rockensemble, zeitgleich entert die Hasseler Danceband Seitenwind die Bühne am Alten Schulhaus. Der Samstagabend gehört der Gruppe Over Thirty (Bühne Marktplatz) und der Band Five for You (Altes Schulhaus). Am Sonntag tritt die Formation Foolin' around auf dem Marktplatz auf, am Alten Schulhaus spielen die Firebirds. Das Bühnenprogramm endet am Freitag um ein Uhr, am Samstag um zwei Uhr und am Sonntag um ein Uhr. Speise- und Getränkebuden sind etwas länger geöffnet.

Überhaupt eignet sich der Sonntag als Familientag: Um 15 Uhr wird aus der Schorrenburgstraße die Kinderspielstraße. Um die An- und Abreise müssen sich die Festbesucher keine Sorgen machen. Zusätzlich zum regulären Ingo-Busverkehr sind in bester Dorffest-Tradition Sonderbusse im Einsatz.

Das Dorffest wirkt sich auch auf den Verkehr aus. Die Lindenstraße ist seit Donnerstag bis Montagnachmittag gesperrt, auf dem Marktplatz geht schon seit vergangenem Montag nichts mehr. Daran ändert sich auch bis Mittwochnacht nichts. Wegen der Kinderstraße wird am Sonntag auch die Schorrenburgstraße zwischen sieben und 22 Uhr bis zur Einmündung Blumenstraße gesperrt obe

hassel-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort