30 500 Euro für Benin

St. Ingbert. Jedes Jahr wieder staunen die Veranstalter des 24-Stunden-Laufs in St. Ingbert, die Pfarrgemeinde St. Pirmin und St. Michael, der Malteser Hilfsdienst und die DJK-SG St. Ingbert, über die großartige Lauf- und Spendenbereitschaft

St. Ingbert. Jedes Jahr wieder staunen die Veranstalter des 24-Stunden-Laufs in St. Ingbert, die Pfarrgemeinde St. Pirmin und St. Michael, der Malteser Hilfsdienst und die DJK-SG St. Ingbert, über die großartige Lauf- und Spendenbereitschaft. Nachdem in den vergangenen Wochen noch vereinzelt Spenden eingegangen waren, steht nun das Ergebnis der Benefizveranstaltung im September fest: Mit großer Freude haben Mitglieder des Orgateams des Solilaufs einen Scheck über 30 500 Euro an den Vorsitzendes des Vereins "Sulzbach hilft Benin" in der Erweiterten Realschule Schmelzerwald übergeben.Bei der feierlichen Scheckübergabe in der Sporthalle der Schule durften alle Schüler Zeugen sein. Denn sie waren alle mitgelaufen und hatten fleißig Spenden gesammelt. "Mit dem diesjährigen Erlös wird der Verein ,Sulzbach hilft Benin' in der Stadt Bassila den Startschuss für zwei Kindergärten geben können", freut sich Hans Peter Thiel, der Vorsitzende des Vereins. Die Summe, die in der Geschichte des Solilaufs den zweitgrößten Betrag darstellt, wird zusammen mit bereits gesammeltem Spendengeld des Vereins und einem Eigenanteil der Stadt Bassila für zwei Einrichtungen reichen.

1228 Läuferinnen und Läufer waren nun schon zum siebten Mal bei herrlichem "Läuferwetter" ins Mühlwaldstadion gekommen, um unter dem Slogan "Fit for Fair" ihre Runden zu drehen und damit Kindern in Benin zu helfen. Sie formierten sich in Teams und Staffeln und machten sich dabei im "Rundengeldsammeln" gegenseitig fruchtbare Konkurrenz. Insgesamt liefen die Sportler 21 103 Kilometer. Besonders großzügig waren Firmenmannschaften, Sportvereine oder auch das ein oder andere private Team. Aber nicht nur die Läufer waren mit Startgebühren und "Rundenspenden" großzügig.

Das gute, sonnige Wetter, das abwechslungsreiche musikalische Rahmenprogramm mit lokalen Bands, Samba- und Musikgruppen und nicht zuletzt der Open-Air-Gottesdienst lockten zahlreiche Besucher und Zuschauer ins Mühlwaldstadion, die die Kassen der Speisen- und Getränkekassen füllten. Auch der Erlös einer Tombola kam in den großen Spendentopf. Der nächste St. Ingberter 24-Stunden-Lauf wird am 7. und 8. September 2013 stattfinden. red

solilauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort