220 Schwimmer beim internationalen Jugendcup der SFI

St Ingbert · An seinem letzten Öffnungstag vor den Sommerferien war das "Blau" voll bis auf den letzten Kleider-Spint. Trainer, Kampfrichter, Helfer, Eltern, Zuschauer und rund 220 aktive Schwimmer der Jahrgänge 1999 bis 2007 kamen am vergangenen Sonntag zum St. Ingberter Hallenbad.

Der internationale Jugendcup sei auch in seinem zweiten Jahr eine gelungene Veranstaltung in St. Ingbert gewesen, schreiben die ausrichtenden Schwimmfreunde St. Ingbert in einer Mitteilung. Mit rund 1000 Meldungen von 20 Vereinen aus ganz Südwestdeutschland, Frankreich und Belgien war es zudem einer der größten Schwimmsportwettkämpfe im Saarland.

Der Wanderpokal für die beste Mannschaft blieb beim Kaiserslauterer Schwimmsportklub. Insgesamt fuhren die Pfälzer mit den meisten Medaillen nach Hause: Die 28 gestarteten Aktiven kamen auf 35 goldene, 23 silberne und 17 bronzene Medaillen .

Auch die Gastgeber mussten sich nicht verstecken. Die Bilanz der Schwimmfreunde: 17 Mal Gold , 22 Mal Silber und 16 Mal Bronze. Herausragender Schwimmer der SFI war der 16-jährige Pattrick Lattwein mit sieben ersten Plätzen und der punktbesten Leistung des gesamten Wettkampfs. Hinter ihm sammelten Valentina Schön (Jahrgang 2002) mit ein Mal Gold und fünf Mal Silber sowie Max Baumann (2005) mit sechs Mal Silber eifrig Medaillen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort