Nachwuchs räumt wieder ab

St Ingbert · Beim Jugendcup der Schwimmfreunde St. Ingbert konnten die jüngsten Teilnehmer des Gastgebers viele Medaillen sammeln. Gold gab es sowohl bei den Mannschaften als auch in der Einzelwertung.

 Beim Jugendcup holten die St. Ingberter Schwimmer viele Medaillen. Hinten von links: Gloria Feis, Robin Gebhardt, Vanessa Kittl, Jeshua Musa. Vorne von links: Fynn Schwarz, Josephine Siehr, Leah Baumgart und Max Baumann.Foto: Barbara Siehr

Beim Jugendcup holten die St. Ingberter Schwimmer viele Medaillen. Hinten von links: Gloria Feis, Robin Gebhardt, Vanessa Kittl, Jeshua Musa. Vorne von links: Fynn Schwarz, Josephine Siehr, Leah Baumgart und Max Baumann.Foto: Barbara Siehr

Foto: Barbara Siehr

Insgesamt 18 Vereine aus dem ganzen Saarland und der Region starteten vor rund zwei Wochen beim Jugendcup der Schwimmfreunde St. Ingbert im "blau". Die Teilnehmer waren alle zwischen sieben und 13 Jahren alt. Und die lieferten sich spannende Wettkämpfe. Dabei holten die Schwimmfreunde St. Ingbert vor allem mit ihren Mannschaften Medaillen. Den Jüngeren der Jahrgänge 2004 bis 2005 gelang es, die Konkurrenz um mehr als eine halbe Minute zu distanzieren. Josephine Siehr, Gloria Feis, Fynn Schwarz und Robin Samuel Gebhardt schafften die 4x50 Meter-Freistil-Staffel in 2:58,77. Ihnen folgten die Vereinskollegen Vanessa Kittl, Jeshua Mesa, Leah Baumgart und Max Baumann, die mit 3:31,54 Silber holten. Bronze ging an die DJK Dudweiler. Bei den Mannschaften der Jahrgänge 2000 bis 2003 lagen die Erstplatzierten noch enger beieinander: Hier gewannen die SFI-Schwimmer Sina Christine Maaß, Jeremias Siehr, Jana Popow und Annes Musa Gold. Sie schlugen über 4x50 Meter Freistil in 2:10,20 Minuten an. Auf den Rängen folgten die Wasserfreunde Zweibrücken in 2:16,09 Minuten und die DJK Dudweiler in 2:25,05.

Hart umkämpft ist beim Jugendcup immer die Gesamtwertung im Mehrkampf. Alle, die über die vier Disziplinen Kraul, Rücken, Brust und Schmetterling gestartet waren, bekamen Punkte für ihre Zeiten. Am Ende standen 74 Teilnehmer auf der Liste. Und auch drei St. Ingberter nahmen in den fünf Wertungsklassen einen Pokal mit nach Hause. Josephine Siehr wurde Zweite bei den Mädchen des Jahrgangs 2004 bis 2005. Sina Christine Maaß sicherte sich Rang drei bei den Jahrgängen 2001-2003 und Annes Musa wurde Dritter bei den Jungs des Jahrgangs 2000-2001.

Bei den Einzelwertungen können die Schwimmfreunde auf vier goldene, 13 silberne und 11 bronzene Medaillen zurückblicken. Dabei schwammen auf die Goldränge: Kira Tolksdorff über 100 Meter Brust, Jola Frey über 100 Meter Rücken, Leah Baumgart über 25 Meter Schmetterling und Annes Musa über die 50 Meter Schmetterling. Annes Musa holte zudem noch drei Silbermedaillen, genau wie Josephine Siehr. Ihr Bruder Jeremias Siehr kaum auf zwei Mal Silber. Auch Sina Christine Maaß hatte eine tolle Bilanz mit drei Mal Bronze und einmal Silber. Robin Samuel Gebhardt kam auf einmal Silber und zweimal Bronze.

Silber gab es auch für Jette Geißelmann, Lilli Richter und Jola Frey. Bronze gewannen Max Baumann (zwei Mal), Leah Baumgart (ebenfalls zwei Mal), Lars Risch und Jeshua Musa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort