Habkirchen Verkehrsverein stellt neues Kirchen-Faltblatt vor

Habkirchen · Der Verkehrsverein Mandelbachtal wird an diesem Sonntag, 2. Juni, nach dem Jubiläumskonzert „1200 Jahre Kirche Habkirchen“ in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Habkirchen ein neues mehrfarbiges Faltblatt vorstellen.

Der neue sechsseitigen Flyer beschäftigt sich unter dem Titel „Zeugnis des Glaubens – 1200 Jahre Katholische Kirche St. Martin in Habkirchen“ mit der Geschichte und vielen interessanten Hintergrundinformationen des Gotteshauses. Die Präsentation beginnt unmittelbar nach dem Jubiläumskonzert gegen 19 Uhr. Die katholische Kirche von Habkirchen ist eines der ältesten Gotteshäuser im Saarland und steht unter Denkmalschutz. Sie wurde bereits 819 in einer Kaiserurkunde erstmals erwähnt, ist aber deutlich älter als 1200 Jahre. Hierfür spricht auch die Wahl des Kirchenpatrons St. Martin, den man bereits seit dem 5. Jahrhundert als Nationalheiligen und Schutzherrn der fränkisch-merowingischen Könige verehrte. Habkirchen war Mutterkirche für alle direkt angrenzenden Pfarreien und gehörte bis 1801 zum Bistum Metz. Erstellt wurde das neue Faltblatt des Verkehrsvereins Mandelbachtal von Manfred Pfeiffer, der dabei vom Heimat- und Kulturverein Habkirchen-Mandelbach unterstützt wurde. Wie immer ist das Faltblatt dreisprachig, enthält also wieder eine französische und englische Übersetzung. „Die schönen Bilder in dem Flyer hat ein weiteres Mal Steffen Jung gemacht“, so Manfred Pfeiffer. Finanziert wurde das Faltblatt mit der Unterstützung von Ralf Drautzburg von der LVM-Versicherungsagentur in Gersheim. Das neue Faltblatt wird nächste Woche über das Mitteilungsblatt kostenlos an alle Haushalte in der Gemeinde Mandelbachtal verteilt. Es hat eine Auflage von 10 000 Exemplaren.

Weitere Exemplare sind erhältlich beim Verkehrsverein Mandelbachtal e.V., Rathaus, Theo-Carlen-Platz 2, 66399 Mandelbachtal-Ormesheim, Tel. (0 68 93) 809-126, E-Mail: verkehrsverein@mandelbachtal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort