Mandelbachtal Vermeulen knackt sogar CDU-Hochburg

Mandelbachtal · Bei den Gemeinderatswahlen in Mandelbachtal gab es zwischen CDU und SPD ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

 Kai Hartz, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Mandelbachtal (5. von links), gratuliert Maria Vermeulen mit Blumen zum guten Ergebnis. Michael Abel (links) freut sich über das beste SPD-Ergebnis bei den Ortsratswahlen in Erfweiler-Ehlingen.

Kai Hartz, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Mandelbachtal (5. von links), gratuliert Maria Vermeulen mit Blumen zum guten Ergebnis. Michael Abel (links) freut sich über das beste SPD-Ergebnis bei den Ortsratswahlen in Erfweiler-Ehlingen.

Foto: Hans Hurth

Einen langen Wahlsonntag hatte Mandelbachtals Gemeindewahlleiter Martin Busch mit seinen Mitarbeitern Martin Hartz und Sabine Neu. „Bereits um halb sieben in der Früh war ich im Büro und bis zum Abschließen der Tür wird es wohl nach Mitternacht“, sagte uns während der ersten Auszählung Martin Busch, der schon kurz nach Wahlbeginn Fragen von Wahlvorständen beantwortete. Im Rathaussaal hatten sich zu Beginn der Auszählung in den Wahlbezirken nur wenige Interessierte eingefunden. Neben Agathe Dier aus Ormesheim interessierte sich auch der unabhängige Bürgermeisterkandidat Stephan Schaeidt für die Zahlen zur Europa-Wahl, die, wie später die anderen Ergebnisse, an einer großen Tafel nach und nach aufleuchteten.

Nach dem ersten Stimmbezirk zur Bürgermeisterwahl lag Amtsinhaber Gerd Tussing (CDU) mit 36 Prozent der Stimmen hinter Maria Vermeulen (SPD), die auf 40 Prozent kam, Stephan Schaeidt wies 23 Prozent auf. Im Laufe des Abends und mit Eingang weiterer Zahlen wurde immer mehr deutlich, dass Maria Vermeulen es schaffen könnte, im ersten Wahlgang zur Verwaltungschefin gewählt zu werden. Für die nunmehr größere Zahl der Interessierten sorgte Manfred Pfeifer vom Verkehrsverein um 21 Uhr für Getränke, gegen halb zehn war die Spannung groß, als das Endergebnis aufleuchtete. Maria Vermeulen kam auf 49,7 Prozent, bei ihren 3360 Stimmen fehlten lediglich 20 Stimmen, zum Erfolg (wir berichteten). „Ich bewerte die Wahl als sehr positiv, den Kandidaten Stephan Schaeidt hatte ich von Anfang an nicht unterschätzt, er durfte auf die Unterstützung der Freien Wähler zählen“, sagte unserer Zeitung die 57-Jährige. Gerd Tussing, der enttäuscht war, wählten 2163 Bürger, das bedeutet 32 Prozent. Stephan Schaeidt kam mit 18,3 Prozent (1240 Stimmen) auf ein sehr beachtliches Ergebnis. Maria Vermeulen kam in der CDU-Hochburg Ommersheim auf 49 Prozent der Stimmen, in Heckendalheim auf 56 und in Ormesheim, wo sie Ortsvorsteherin ist, auf knapp 60 Prozent. Gerd Tussing kam lediglich in seinem Heimatort Erfweiler-Ehlingen mit 52 Prozent über die magische Zahl.

Insgesamt war in Mandelbachtal die Wahlbeteiligung sehr hoch, sie lag bei über 75 Prozent. Bei den Wahlen zum Gemeinderat gab es zwischen CDU und SPD ein Kopf-an-Kopf-Rennen, beide kamen letztlich auf 37,1 Prozent, die FWG auf 11,7, die Grünen auf 10,9 und die Linke auf 3,2 Prozent. Der neue Gemeinderat setzt sich demnach so zusammen: CDU 13 Sitze, SPD 12, FWG 4, Grüne 3 und Linke 1 Sitz. Die Ortsratswahlen beendeten die Freien Wähler in Habkirchen mit 46,5 Prozent als stärkste Kraft vor der SPD und der CDU. Die SPD in Erfweiler-Ehlingen fuhr mit Ortsvorsteher Michael Abel mit 70,7 Prozent das höchste Ergebnis in der Gemeinde ein. Die CDU wiederum schnitt in Bliesmengen-Bolchen mit 59,3 Prozent und in Ommersheim (58,4 Prozent) sehr gut ab, bei der SPD gelang dies in Ormesheim (54 Prozent) und in Wittersheim (61,5 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort