1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Mandelbachtal

Josefskapelle: Förderverein pflegt und erhält die Josefskapelle

Josefskapelle : Förderverein pflegt und erhält die Josefskapelle

() Die Josefskapelle ist vor 150 Jahren auf ein Gelübde hin erbaut worden. Nachdem alle Männer von Erfweiler-Ehlingen aus dem Krieg von 1866 wohlbehalten zurückgekehrt waren, halfen sie beim Bau mit Handwerker- und Fuhrdiensten unentgeltlich mit.

Die weithin sichtbare Kapelle ist zunächst eine kirchliche Stätte, die von vielen Menschen, auch aus dem weiten Umfeld, aufgesucht wird. Die Eintragungen im Besucher-Buch lassen erahnen, aus welchen Gründen, häufig aus welchen Notlagen, die Gläubigen die Kapelle aufsuchen. Die Kapelle ist aber nicht nur ein Bethaus, sie ist auch ein wichtiges kulturhistorisches Bauwerk für die Region.  Die Kapelle ist aber selbst nun in einer Notlage: Dach, Gebälk und Tragbalken müssen saniert werden, was hohe Kosten verursacht. Um sich künftig dauerhaft um den Erhalt und die Pflege der Josefskapelle zu kümmern, soll ein Förderverein gegründet werden. Zur Gründungsversammlung am Freitag, 14. Juli, um 19.30 Uhr im Pfarrheim wird eingeladen, wie Bernhard Becker aus  Erfweiler-Ehlingen weiter mitteilt.