Prozession zur Kapelle erinnert an Gelübde

Erfweiler-Ehlingen · Der Namenstag des heiligen Josef wird in Erfweiler-Ehlingen traditionell mit einer Prozession zur Josefskapelle begangen. Die 1869 erbaute Kapelle erinnert an das Gelübde eines Pfarrers, der zuvor von Gott den Schutz junger Soldaten aus dem Dorf erbeten hatte, die in den Krieg ziehen mussten.

 Die Josefskapelle ist am kommenden Mittwoch Ziel einer Prozession in Erfweiler-Ehlingen. Foto: Benno Bubel

Die Josefskapelle ist am kommenden Mittwoch Ziel einer Prozession in Erfweiler-Ehlingen. Foto: Benno Bubel

Foto: Benno Bubel

Am Mittwoch, 19. März, wird in Erfweiler-Ehlingen mit Gottesdiensten und einer Prozession zur Josefskapelle des Namenstages des heiligen Josef gedacht. Der Josefstag hat in Erfweiler-Ehlingen eine lange Tradition. Der Bau der Kapelle über dem Ort auf dem Hölschberg geht auf ein Gelübde aus dem Jahr 1866 zurück, als der damalige Pfarrer Antonius Pfeiffer mit seinen Pfarrkindern versprochen hatte, auf dem Berg zu Ehren des heiligen Josef eine Kapelle zu bauen, wenn das Dorf von den Leiden des Deutschen Krieges zwischen Preußen auf der einen und Österreich mit Bayern und Sachsen auf der anderen Seite, verschont bliebe, und wenn die Jünglinge von Erfweiler-Ehlingen alle gesund und wohlbehalten aus dem Krieg zurückkehren würden.

Als tatsächlich das Dorf und seine Jünglinge den Krieg schadlos überstanden hatten, gingen Pfarrer Pfeiffer und seine Pfarrkinder, aber auch Wohltäter aus den Nachbarorten, bald an die Arbeit. Auch Protestanten, wie die Eisenwerksbesitzer Krämer aus St. Ingbert zeigten sich spendabel. Fuhrleute schafften Steine, Kalk und Holz herbei und fleißige Handwerker vollendeten schon 1869 das Werk. Seither ist es vielen wohltätigen und fleißigen Menschen zu verdanken, dass das dem heiligen Josef gewidmete Haus auf der Höhe weithin in die Landschaft grüßt und Pilger aus nah und fern anzieht. Hierbei verdienen besonders die Oberwürzbacher Erwähnung, die bereits seit 1945 als Wallfahrer zur Kapelle kommen. Seit 1972 haben sie die jährliche Wallfahrt zur Pfarrwanderung erhoben.

Folgende Gottesdienste finden aus Anlass des Josefstages am 19. März in Erfweiler-Ehlingen statt: 9.30 Uhr Festgottesdienst (Eucharistiefeier) in der Pfarrkirche "St. Mauritius", mit Pfarrer Ulrich Nothhof, 11 Uhr Eucharistiefeier in der Josefskapelle, Pfarrer Stephan Meßner, Ensheim, 15 Uhr Prozession zur Josefskapelle ab der Pfarrkirche und Andacht und sakramentaler Segen vor der Kapelle. Es predigt Pfarrer Stephan Meßner. Bei schlechtem Wetter findet die Andacht in der Pfarrkirche statt. Um 18 Uhr ist Rosenkranzandacht in der Josefskapelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort