Fest der symphonischen Blasmusik

Wittersheim · Das Konzert am zweiten Weihnachtsfeiertag gehört alljährlich zu den Höhepunkten im Programm des Musikvereins Wittersheim-Bebelsheim. Unter der Leitung von Reinhold Ernst wurde den Freunden symphonischer Blasmusik beste Unterhaltung geboten. Zudem wurden Mitglieder geehrt.

 Das Orchester des Musikvereins Wittersheim-Bebelsheim beim Weihnachtskonzert. Fotos: Michael Abel

Das Orchester des Musikvereins Wittersheim-Bebelsheim beim Weihnachtskonzert. Fotos: Michael Abel

"Wo die Sprache aufhört, beginnt die Musik." Mit den Worten von Ehrendirigent Emanuel Zierhut hatte am zweiten Weihnachtsfeiertag Clemens Hermann das diesjährige Weihnachtskonzert des Musikvereins Wittersheim-Bebelsheim eröffnet. Der Vorsitzende konnte bei der Traditionsveranstaltung am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages in der Wittersheimer Festhalle wieder eine große Schar interessierter Freunde der symphonischen Blasmusik willkommen heißen. Feierlich wurde das Konzert mit dem Königsmarsch von Richard Strauß eröffnet. Kurzweilig war das Programm alleine schon wegen der fachkundigen Moderation von Dirigent Reinhold Ernst. "Three Chorale Preludes" von William P. Latham, die Ouvertüre zu "Eine Nacht in Venedig" von Johann Strauß sowie David Bowies "Life On Mars" folgten im Anschluss. Dann wurde es weihnachtlich mit dem Klassiker "White Christmas" und dem Medley "Fröhliche Weihnacht". Hier war auch das Publikum aufgefordert, das Orchester durch Mitsingen der Weihnachtslieder zu unterstützen. Die zweite Halbzeit startete mit Auszügen aus dem Musical "König der Löwen", welches seit dem Jahr 2001 im Hamburger Hafen aufgeführt wird. "Can you feel the love tonight?" wurde von Sir Elton John komponiert, sorgte auch in Wittersheim für Begeisterung. Anschließend ging es musikalisch in die Welt der Western: "Die glorreichen Sieben" und "Moment for Morricone". Solistischer Höhepunkt war die Polka "Goldene Posaunen" von Franz Watz: Urban Fries, Peter Badt und Siegfried Kilian zeigten hier an der Posaune ihre solistischen Fähigkeiten. Der "Florentiner Marsch" von Julius Fucik und "Melodien von Paul Abraham " waren dann der Abschluss des geschriebenen Programmes.

Zu Ehren von Udo Jürgens

 Ehrungen beim Musikverein Bebelsheim/Wittersheim: Urban Fries, Peter Badt, Thomas Haag, Hans-Peter Feibel, Katja Bruch, Michael Abel, Florian Hermann, Lisa Groh, Harald Wobito, Armin Eisler, Clemens Hermann (von links).

Ehrungen beim Musikverein Bebelsheim/Wittersheim: Urban Fries, Peter Badt, Thomas Haag, Hans-Peter Feibel, Katja Bruch, Michael Abel, Florian Hermann, Lisa Groh, Harald Wobito, Armin Eisler, Clemens Hermann (von links).

Aber das Publikum forderte zwei Zugaben ein. In Würdigung von Udo Jürgens spielten die Musiker ein Medley des vor kurzem verstorbenen Entertainers. Zum Abschluss griff dann Ehrendirigent Emanuel Zierhut nochmals zum Taktstock: Mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauß Vater verabschiedete sich das Orchester von der Bühne. Zehn Musiker wurden im Rahmen des Konzerts für langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Vorsitzender Clemens Hermann ehrte Lisa Groh und Florian Hermann (15 Jahre), Katja Bruch, Michael Abel und Harald Wobito (20 Jahre), Hans-Peter Feibel (30 Jahre), Thomas Haag und Peter Badt (35 Jahre) sowie Armin Eisler und Urban Fries (40 Jahre). Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Elisabeth Zierhut, Benno Wagner, Alfons Hermsen und Ottokar Winzent. "Ehre, wem Ehre gebührt", lauteten dann die Worte des Vereinsvorsitzenden Clemens Hermann, als er beispielhaft für die neuen Ehrenmitglieder den Text der Urkunde vorlas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort