Ein Weihnachtskonzert mit besonderem Schwung

Bliesmengen-Bolchen · Nicht nur Weihnachtliches hat der Musikverein Bliesmengen-Bolchen bei seinem Konzert am Sonntag präsentiert. Gemeinsam mit dem Katholischen Kirchenchor und den „Little Voices“ zeigte er in der Pfarrkirche St. Petrus und Paulus ein vielseitiges Programm.

 Mitglieder des Großen Orchesters des Musikvereins Bliesmengen-Bolchen beim Weihnachtskonzert am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche. Foto: Jörg Martin

Mitglieder des Großen Orchesters des Musikvereins Bliesmengen-Bolchen beim Weihnachtskonzert am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Mit einem Weihnachtskonzert hat der Musikverein Bliesmengen-Bolchen am vergangenen Sonntagabend sein Vereinsjahr, welches ganz im Zeichen des 90-jährigen Bestehens stand, beendet. Zusammen mit dem Katholischen Kirchenchor und dem Kinder- und Jugendchor "Little Voices" gestaltete das Orchester das Programm in der Pfarrkirche St. Petrus und Paulus.

Dabei war die Auswahl der Stücke nicht vollkommen auf Weihnachtliches ausgerichtet. Das Orchester (Leitung: Michael Schmidt) startete dennoch würdevoll, indem es das Stück "Festlicher Einzug" zum Auftakt spielte, verlieh es dem Auftritt der Musiker gleich zu Beginn doch den gewissen Glanz. Auch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" sorgte im gut besuchten Gotteshaus für Begeisterung. Wer den Inhalt des Märchens nicht gleich parat hatte, dem half Moderatorin Kathrin Mischo mit dem Vorlesen der Geschichte auf die Sprünge. Ein Weihnachtskonzert kann auch leicht beschwingt sein, wie "The young Amadeus" bewies. Die Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart , obwohl nicht typisch weihnachtlich, passte dennoch gut ins Programm des vierten Adventssonntags. Auch Big-Band-Stil kann weihnachtlich sein. Etwa dann, wenn es sich um "In the Christmas Mood" von Glenn Miller handelt.

Untypisch, aber sympathisch

Untypisch für einen klassischen Kirchenchor (Leitung/E-Piano: Frank Huppert), war "Celite Advent Carol", welches schnell die Sympathien der Konzertbesucher eroberte. Die Sänger sorgten bei diesem Konzert insbesondere für die Einstimmung auf Weihnachten. Vor allem mit "Die wunderbare Zeit ist nah" gelang dies gut. Auch das Saxofon-Quintett des Musikvereins (Michael Schmidt, Michael Lagaly, Norbert Winter, Klaus Schild und Christiane Schmitt) leistete dazu seinen Beitrag. Ob Stippvisiten im Barock ("English Suite") oder im Hochbarock Italiens ("Celebre Gavotta"), die Atempause im Vorweihnachtsstress schien gelungen. Doch im Programm der Saxofonisten fanden sich auch modernere Klassiker wie "The Power of Love", was schnell für den Gänsehautfaktor sorgte, oder "Oh, when the Saints". Hier schien die Swing-Leidenschaft von Dirigent Schmidt unverkennbar.

Diese Begeisterung übertrug sich auch recht zügig auf die Konzertbesucher . Premiere hatte der neue "Menger" Kinderchor. "Little Voices" (Leitung: Katrin Braun) entstand aus einem Projekt anlässlich des Jubiläumskonzertes des Musikvereins im Frühjahr. Die 16 Kinder, die passenderweise Nikolausmützen beim Auftritt trugen, hatten allerlei Weihnachtslieder im Gepäck. Nach stehenden Ovationen wollte das Publikum noch eine Zugabe, die mit "Tochter Zion" prompt erfüllt wurde. Vereinsvorsitzender Michael Lagaly ehrte auch August Lagaly, der nach 64 Jahren die Tuba zur Seite gelegt hat. Beim Konzert war er als Sänger im Kirchenchor dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort