Tobias Hans in Bliesmengen-Bolchen Deutschland-Stollen für Tobias Hans

Bliesmengen-Bolchen · Die Bäckerei Ackermann in Bliesmengen-Bolchen hatte wieder süßes Backwerk mit den Landesumrissen gefertigt. Eines der Exemplare erhielt am Samstagmorgen der Ministerpräsident.

Die Brüder Ackermann überreichen in der gleichnamigen Bäckerei in Bliesmengen-Bolchen einen ihrer Deutschland-Stollen an Ministerpräsident Tobias Hans.

Die Brüder Ackermann überreichen in der gleichnamigen Bäckerei in Bliesmengen-Bolchen einen ihrer Deutschland-Stollen an Ministerpräsident Tobias Hans.

Foto: Peter Gaschott

„Großes entsteht im Kleinen“ – Reinhard Ackermann nimmt sich die Saarland-Kampagne auch für seine Backwaren zum Vorbild. Seit Jahren fertigt die Traditionsbäckerei in Bliesmengen-Bolchen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Saarland-Christstollen. Schöne, prall gefüllte Stollen, die die Konturen des Saarlandes haben. In diesem Jahr ging die Bäckerei einen Schritt weiter: nach dem kleinen Saarland jetzt das große Deutschland. Eine Form mit den Umrissen der Republik wurde gefertigt, und schon war die Idee zum Deutschland-Stollen Realität. Ministerpräsident Tobias Hans erhielt seinen ganz persönlichen Deutschland-Stollen.

Er stattete der Dorfbäckerei einen Besuch ab und informierte sich dabei vor Ort über die Entstehung der leckeren Christstollen. Und der Ministerpräsident zeigte sich beeindruckt von der handwerklichen Tradition, die in der Backstube der beiden Ackermann-Brüder gelebt wird.

Die Stollen haben bei den Ackermännern einen besonderen Stellenwert. Albrecht Ackermann erzählt, dass alljährlich viele Variationen des Stollens den Laden verlassen. Da ist der klassische Christstollen, den die beiden auch als Geschenk verpacken. Wer ein wenig mehr verschenken will, kann den Christstollen zusammen mit Rotwein oder auch Biosphärenwein in der Geschenkkiste erhalten. Dann gibt es den Saarlandstollen, er wird gern mit einem klassischen Saar-Riesling gekauft. Und jetzt den Deutschlandstollen, der bundesweit allmählich zum Renner wird. Die Bäckerei Ackermann betreibt nämlich einen überaus leistungsfähigen Webshop. Den Namen „Deutschlandstollen“ haben sich die beiden Brüder sogar schützen lassen. Schwiegersohn Steffen Weigel ist ebenfalls in die Vermarktung eingebunden. Wie überhaupt immer tiefer im Backbetrieb selbst. Der Diplomkaufmann hilft in der Bäckerei aus, und wenn man ihn fragt, ob – ganz entgegen früherer Befürchtungen der Ackermann-Brüder – die Bäckerei nun doch Chancen hat, auch in nächster Generation weitergeführt zu werden, dann sagt er, dass es wohl darauf hinausläuft. Zur Freude der vielen Kunden der Bäckerei. Dass Steffen Weigels Vater eine profunde Ausbildung im Schlosserhandwerk hat, kommt der Bäckerei ebenfalls zugute: Von dort kommen die Backformen mit den Landesumrissen.

Tobias Hans jedenfalls wird sein Stückchen Deutschland mit nach Hause nehmen können und in der Adventszeit Ackermannsche Handwerkskunst genießen. Wie mittlerweile ganz viele Menschen, die weit weg von Bliesmengen-Bolchen leben. Reinhard Ackermann berichtet, dass eine ganze Palette voller Deutschland-Stollen Richtung Hamburg verschickt wurde. Immer mehr Firmen entdecken den Stollen als Weihnachtsgeschenk. Und ein Saarland-Stollen ist derzeit unterwegs in die USA. Zu einem ausgewanderten Saarländer. Er will sich wenigsten an den Umrissen der alten Heimat erfreuen, bevor er ihre Aromen genießt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort