In der Martinskirche Bekannter Theologe spricht über Heiligen Geist

Altstadt · Interessante theologische Schwerpunkte hat die Veranstaltung, zu der der Förderverein der Altstadter Martinskirche am Sonntag. 27. Oktober, 17 Uhr, einlädt: Der Heilige Geist steht nämlich im Mittelpunkt des Vortrags, zu dem Professor Matthias Freudenberg, Landespfarrer bei der Evangelischen Studierendengemeinde in Saarbrücken, erwartet wird.

Im Gemeindesaal in der Unterkirche stellt er sein im letzten Jahr erschienenes Buch „Der uns lebendig macht – Der Heilige Geist in Leben, Glaube und Kirche‟ vor. Freudenberg arbeitete unter anderem (bis 2012) als Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte und Lehre der reformierten Kirchen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dazu gehören schwerpunktmäßig die die Theologien Ulrich Zwinglis, Johannes Calvins und Karl Barths sowie die Bekenntnis- und Katechismusgeschichte. Zu diesen Themen veröffentlichte er auch den Band „Reformierte Theologie. Eine Einführung“ und die Studie „Reformierter Protestantismus in der Herausforderung“. 2014 erschien sein Buch „Theologische Köpfe aus 20 Jahrhunderten. Christliche Denker im Porträt“. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei, der Förderverein des protestantischen Gotteshauses auf dem Galgenberg hält aber wie gewohnt ein Spendenkörbchen parat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort