Reges Treiben in der Handwerkergasse

Kirkel · Der Kirkeler Burgsommer für Schulklassen hat gestern begonnen: Zwei Wochen lang werden nun insgesamt über 5000 Kinder von Schulen aus dem ganzen Saarland und Rheinland-Pfalz auf dem Gelände rund um die Burg verschiedene alte Handwerke ausprobieren.

Zum Auftakt tummelten sich 173 Kinder in der "Handwerkergasse" und in den 13 Werkstätten. Unter anderem gab es eine Steinbildhauerei, eine Lederei und eine Töpferei. In der Schmiede waren vor allem die Jungs begeistert zugange. Zudem konnten die Kinder bei einer Führung die Burg und das Heimatmuseum erkunden. Unter der "Aufsicht" von Dominik Hochlenert und Heike Scherer-Dahmen vom Kulturamt, die vor Ort waren, wurde konzentriert gewerkelt.

Der spannende Tag endete schließlich mit dem Ritterschlag, begleitet von einem traditionellen Spruch, und der Übergabe des selbst geschliffenen "Klassenschwertes" an die Klassen.

> weiterer Bericht folgt

Im Sommer, vom 10. bis 14. Juli, findet eine Woche "Burgsommer für Familien" statt, wo jeder, der sich dafür interessiert, ebenfalls die verschiedenen Gewerke ausprobieren kann. Infos und Anmeldung: Gemeinde Kirkel, Tel. (0 68 41) 80 98-39 oder -40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort