Im Sommer Abenteuer auf der Burg erleben

Kirkel. Seit einer Woche läuft nun schon der Kirkeler Burgsommer für Schulkinder. Noch bis zum 3. Juli besuchen täglich mehrere Schulklassen die Burg, um im Handwerkerdorf die Lebens- und Arbeitsverhältnisse aus der früheren Epoche kennen zu lernen

Kirkel. Seit einer Woche läuft nun schon der Kirkeler Burgsommer für Schulkinder. Noch bis zum 3. Juli besuchen täglich mehrere Schulklassen die Burg, um im Handwerkerdorf die Lebens- und Arbeitsverhältnisse aus der früheren Epoche kennen zu lernen. Wie immer waren hier wieder alle Termine bereits im Januar ausgebucht, denn für viele Grundschulen im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Burgsommer-Ausflug mit den acht- bis zehnjährigen Schülerinnen und Schülern eine feste Größe in der Jahresplanung. Allerdings handelt es sich hierbei um eine geschlossene Veranstaltung, die ausschließlich für die jeweiligen Schulklassen gedacht sind. Damit aber nicht nur angemeldete Klassen in den Genuss des Mittelalter-Spaßes kommen, hat die Gemeinde Kirkel den Besuch des Handwerkerdorfes auch als Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Angebot. Und zwar am 21., 22., 23. und 24. Juli, jeweils von zehn bis 16 Uhr. Man kann sich selbst, die Kinder oder seine ganze Freundesgruppe morgens im Handwerkerdorf anmelden, bekommt eine Tages- oder Wochenkarte und kann dann an den verschiedenen Aktivitäten im Handwerkerdorf teilnehmen. Selbstverpflegung im Rucksack sollte man mitbringen, man kann aber auch selbst grillen. Wer während der Burgferientage nicht da ist, hat am 11. und 12. Juli beim großen Erlebniswochenende mit Burgolympiade Gelegenheit, auf der Burg zu töpfern, zu schmieden oder zu backen. Am Samstag, 11. Juli, können alle Angebote von allen Kindern im Handwerkerdorf genutzt werden, umrahmt von mittelalterlicher Musik, Gaukelei, Zauberei und Schaukämpfen. Übrigens kann man vom 11. auf den 12. Juli auch auf der Burg im Stroh übernachten und morgens ein Ritterfrühstück bekommen. Für dieses Angebot muss man sich allerdings bald anmelden. redKulturamt der Gemeinde Kirkel, Telefon (06841) 80 98 39 oder 80 98 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort