Alte Schätzchen Rekord und Commodore sind wieder unterwegs

Homburg · Vom 26. bis 28. Juli wird sich eine besondere Opel-Karawane durch die Saarpfalz bewegen. Von Rüsselsheim aus fuhr man schon in den 50er Jahren mit Fahrzeugen des Autoherstellers durch die Lande, um die neuen Modellreihen zu präsentieren.

Und ganz ähnlich muss man sich diese Art des Oldtimertreffens vorstellen. Hinter dem Ganzen steckt die Alt-Opel-Interessengemeinschaft. In der haben sich Besitzer alter Opel zusammengeschlossen, weltweit. Und nun treffen sich diejenigen, die der Typgruppe Rekord C und Commodore A anhängen, im Saarpfalz-Kreis. Diese Zusammenkünfte finden jährlich statt, immer an einem anderen Ort. Die Karosserie des Rekord C und des Commodore A sei baugleich, beim Motor und natürlich der Ausstattung unterscheiden sie sich, erläutert Ottmar Rosinus, der selbst einmal bei dem Autobauer arbeitete. Er selbst ist übrigens stolzer Besitzer einer Rekord C Limousine aus dem Jahr 1971. Die habe er einst vor dem Verschrotten gerettet. Und wieso trifft man sich in der Saarpfalz? Die Opel-Fans wollten eben unbedingt mal ins Saarland kommen. Dreh- und Angelpunkt ist das Bexbacher Hotel Hochwiesmühle. Von hier aus geht es am Samstag, 27. Juli, dann ab 9.30 Uhr auf Tour. Zunächst steuere man den Hindenburgturm an, dann geht es ins Bergbaumuseum. Anschließend startet man mit den Autos Richtung Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Weiteres Ziel ist Blieskastel. Stationen für interessierte Zuschauer sind ab etwa 10 Uhr in Bexbach am Blumengarten, gegen 14 Uhr am europäischen Kulturpark, ab etwa 15.30 Uhr in der Stadt Blieskastel. Am Sonntag, 28. Juli, gibt es eine weitere Ausfahrt über den Höcherberg und Jägersburg nach Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort