Gesprächsrunde zur Unterstützung von Flüchtlingen

Limbach · Informationen über den syrischen Kulturkreis aus erster Hand gibt es beim "Ehrenamtsforum", zu dem der "Arbeitskreis gemeindenahe Integration - Leben in Kirkel (Agil) für den heutigen Mittwoch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie an der Flüchtlingshilfe und Interessierte einlädt.

Zu Gast sein wird dabei Osama Fathy, der aus Kairo stammt und schon sehr lange im Saarland lebt. Er berichtet aus eigener Erfahrung, wie Flüchtlinge in ihrer neuen Umgebung leichter Fuß fassen können. Treffpunkt ist um 17 Uhr im ehemaligen Gasthaus "Anno 1900" in der Hauptstraße 8 in Limbach. Dort und in Leibs Heisje treffen sich bereits verschiedene Lern- und Spielgruppen für Flüchtlinge. Die einzelnen Aktivitäten sind im Internet unter www.agil-kirkel.de abrufbar. Die Lerngruppen sollen vor allem für Frauen und gemischte Gruppen erweitert werden. Geplant ist eine Nachmittagsgruppe für Schüler. Hier werden noch weitere Helfer gesucht, die nicht unbedingt ausgebildete Lehrer sein müssen. Ferner werden noch ehrenamtliche Begleiter in den Familien gesucht.

Infos bei Gisela Vinzent in Leibs Heisje, Telefon (0 68 41) 98 14 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort