Flohmärkte gleich im Doppelpack

Kirkel · Premiere in der Limbacher Dorfhalle: Zusammen mit dem Jugendzentrum gibt's dort am 12. März einen Flohmarkt. Schon bewährt hat sich der Nachtflohmarkt in der Burghalle, diesmal am 19. März. Auch dort ist das Jugendzentrum mit im Boot.

 Kirkels Jugendpfleger Armin Jung haben und die Jugendzentren der Gemeinde gleich zwei Flohmärkte am Start. Foto: Thorsten Wolf

Kirkels Jugendpfleger Armin Jung haben und die Jugendzentren der Gemeinde gleich zwei Flohmärkte am Start. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Gleich zwei Mal kann man in Kirkel im Monat März bei Flohmärkten den einen oder anderen Euro investieren: Am Samstag, 12. März, geht es los mit einem Markt in der Dorfhalle Limbach, veranstaltet von der Jugendpflege der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Limbach. Eine Woche später folgt dann am Samstag, 19. März, der schon bekannte Nachtflohmarkt in der Burghalle in Kirkel-Neuhäusel. Hier arbeitet die Jugendpflege mit dem Juz Kirkel-Neuhäusel zusammen. Beiden Veranstaltungen gemein ist, dass sich sich sowohl bei den Anbietern als auch bei den Käufern eher an ein junges Publikum richten. Was die beiden deutlich voneinander unterscheidet, ist nicht nur der Ort des Geschehens, sondern auch die Uhrzeit. In Limbach kann am 12. März von 10 bis 15 Uhr gefeilscht werden, in Kirkel-Neuhäusel am 19. März von 19 bis 22 Uhr.

Ist der Nachtflohmarkt mit seiner nunmehr dritten Auflage fast schon so etwas wie eine Tradition in Kirkel , hat die Veranstaltung in Limbach Premieren-Charakter. Und: Dass es zum ersten Mal einen solchen Flohmarkt des Juz Limbach gibt, ist mehr oder minder einem Zufall geschuldet. Der hat mit dem Nachwuchsband-Festival von Jugendpflege und Juz Limbach am vergangenen Samstag zu tun. Das war eigentlich eben für den 12. März in der Limbacher Dorfhalle geplant. Man entschied sich aber, diese Party zum ersten Mal im Juz Limbach selbst zu veranstalten - nachdem sich die Dorfhalle als Veranstaltungsort in den vergangenen Jahren als zu groß erwiesen hatte. Jugendpfleger Armin Jung: "Ich hab' dann die Leute vom Juz Limbach gefragt, ob sie etwas mit dem geblockten Termin in der Dorfhalle anfangen wollen." Und die jungen Leute wollten, "sie hatten Lust, einen Flohmarkt zu veranstalten."

Mit den nun zwei Flohmärkten versuche man, gezielt ein junges Publikum anzusprechen. "Ab 14 Jahren kann man als Verkäufer auftreten, benötigt dann aber eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Die Standgebühr beträgt zehn Euro, zusätzlich verlangen wir fünf Euro Müllpfand." Verkaufs-Tische würden bereitgestellt. Die Erfahrung aus dem Nachtflohmarkt in Kirkel-Neuhäusel zeige, dass dieser von Veranstaltung zu Veranstaltung vergrößert habe. Hier rechne er, so Jung, wieder mit einem entsprechenden Zuspruch. "Und für Limbach habe ich schon fünf Anmeldungen."

Ein Voranmeldung sei unbedingt erforderlich, "denn die Anzahl der Tische, die wir den Verkäufern zur Verfügung stellen, sind begrenzt." Altersmäßig gebe es für Verkäufer keinen Beschränkung nach oben hin, die Erfahrung zeige aber, dass auch diese Veranstaltungen dem Motto der Jugendpflege "Von Jugendlichen für Jugendliche" entspreche.

Wer sich für eine Teilnahme am Flohmarkt des Juz Limbach oder am Nachtflohmarkt des Juz Kirkel interessiert, der kann per Mail an Jugendpfleger Armin Jung unter a.jung@kirkel.de ein entsprechendes Anmeldeformular anfordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort