Zünftiges Feiern in der Gemeinschaft

Kirrberg · Die Mitgliederversammlung des Kirrberger Ortsverbandes stand unter dem Motto „Oktoberfest“. Doch gab es neben dem Beisammensein auch Anlass für zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen seitens des VdK.

 Beim VdK-Ortsverband Kirrberg wurde auf der Mitgliederversammlung und gleichzeitigem Oktoberfest langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Jörg Jacobi

Beim VdK-Ortsverband Kirrberg wurde auf der Mitgliederversammlung und gleichzeitigem Oktoberfest langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Der VdK-Ortsverband Kirrberg hatte zur Mitgliederversammlung und zu Ehrungen geladen. Unter dem Motto "Oktoberfest " konnte die 1. Vorsitzende, Bettina Dejon, vierzig Vereinsmitglieder im Kirrberger Schützenhaus begrüßen. Der Landesgeschäftsführer des VdK Saarland, Peter Springborn, übernahm die Ehrungen an Ottilie Guschek und an Wilhelm Baumann, beide für 25-jährige Mitgliedschaft. Axel Müller der zehn Jahre Mitglied ist und Horst Lambert und Reinhold Peifer jeweils 25-jährige Mitgliedschaft waren leider an diesem Abend verhindert und ließen sich entschuldigen. "Der VdK Ortsverband ist ein aktiver Verein der sich immer wieder in örtliche Geschehen in Kirrberg mit einbringt", so der Schriftführer Leo Sutter. So wurde mit Hilfe und Organisation des VdK eine Bürgerbefragung seit April dieses Jahres durchgeführt. "Weg mit Barrieren" heißt das Ziel der VdK in Kirrberg . Die Bürger des Ortes konnten in einem Fragebogen mitteilen, an welchen Stellen es in Kirrberg in Punkto Barrierefreiheit hakt. Die Mängel wurden in einem Fragebogen dem VdK mitgeteilt. Diese Liste mit Beanstandungen hat VdK Schatzmeister Matthias Dejon ausgearbeitet, und wird im Oktober dem Ortsrat Kirrberg vorgelegt. Der Kirrberger Ortsverband trifft sich überdies mehrmals im Jahr, um soziale Themen zu behandeln und zu besprechen. Am vergangenen Freitagabend wurde allerdings nach den Ehrungen zünftig gefeiert, und bei saarländisch- bayerischem Essen ein gemütlich geselliger Abend genossen. Etwas ganz Besonderes gab es noch zur späteren Stunde für die etwas ältere Generation. Ein schwarz-weiß Stummfilm aus den 1950er Jahren über Kirrberg wurde gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort