Wie beim Hamburger Derby

Einöd · Beim Einöder Derby geht es an diesem Sonntag nicht nur über normale Hindernisse, sondern auch über Wälle und Gräben. Über drei Tage wird ab heute das große Spring- und Dressurturnier des RV Einöd ausgetragen.

 Marc Tapp zeigt es hier in Einöd: Natürliche Hindernisse machen das Derby zum Erlebnis für Reiter und Zuschauer. Foto: hch

Marc Tapp zeigt es hier in Einöd: Natürliche Hindernisse machen das Derby zum Erlebnis für Reiter und Zuschauer. Foto: hch

Foto: hch

Insgesamt 35 Reit-, Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M* stehen an diesem Wochenende beim großen Freilandturnier des RV Einöd auf dem Programm. Im Einöder Reitpark wird aber nicht nur geritten, sondern wie gewohnt auch gelaufen und geschwommen. Denn gemäß seiner Tradition folgt der Gastgeberverein auch in diesem Jahr wieder seiner großen Passion. Er hat neben normalen Reit-, Dressur- und Springprüfungen auch einen Dreikampf, einen Mini-Vierkampf sowie einen Vierkampf ausgeschrieben. Auch das Finale des "Zukunftscup Dressur 2014" findet an diesem Wochenende in Einöd statt. Daneben steht ebenfalls wieder die Austragung der Stadtmeisterschaft an.

Zu den liebsten Rennen der Zuschauer gehört sicher das Einöder Derby. Denn dieses A**-Springen führt nicht nur über normale Parcourssprünge - es geht auch über Wälle und Gräben. Also wie bei seinem Vorbild, dem Hamburger Derby. Höhepunkte des Turniers sind die drei Dressur- und Springprüfungen der mittelschweren Klasse.

Los geht es am heutigen Freitag um 13 Uhr. Dann finden parallel auf den zwei Dressur-Vierecken unter anderem um 15.15 Uhr eine Eignung für Reitpferde und um 17 Uhr eine Reitpferdeprüfung statt. Am Samstag fällt der Startschuss bereits um 8 Uhr. Dann laufen im Viereck und im Parcours zum Beispiel um 11 Uhr eine M*-Dressur sowie um 15.45 Uhr eine L-Dressur. Ein Standardspringwettbewerb um 12.30 Uhr, eine Springpferdeprüfung der Klasse A** um 13.30 Uhr und ein M*-Springen um 16 Uhr locken dann samstags ebenso alle Reitsportfans in den Einöder Reitpark.

Am Sonntag geht es um 8 Uhr weiter. Später finden das Einöder Derby um 13.15 Uhr und das Finale im "Nürnberger-Burgpokal der saarländischen Junioren" statt. Das Finale wird um 14 Uhr im Rahmen einer A*- Dressurreiterprüfung ausgetragen. Daran schließt sich um 15 Uhr mit einer L*-Dressur das Finale des "Zukunftscup Dressur 2014" an. Letzter Höhepunkt ist dann um 16.15 Uhr das M*-Springen mit Siegerrunde. Im Anschluss ist die Siegerehrung der Stadtmeisterschaft, deren Wettbewerbe ebenfalls am Sonntag stattfinden.

reiterverein-einoed.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort