Preis für Mathematiker in Homburg verliehen

Homburg · Der Leonhard-Euler-Preis für Mathematik ist am Samstag verliehen worden. Zur Preisverleihung im Hotel Euler in Homburg erschienen Gäste aus der ganzen Welt, die mit dem Preis ausgezeichnet wurden.

 Hier erhält Professor Carlos Castillo-Chavez als einer von neun Preisträgern von Theophil Gallo (Zweiter von rechts) den renommierten Euler-Preis. Rechts Laudator Andreas Ruffing. Foto: Thorsten Wolf

Hier erhält Professor Carlos Castillo-Chavez als einer von neun Preisträgern von Theophil Gallo (Zweiter von rechts) den renommierten Euler-Preis. Rechts Laudator Andreas Ruffing. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Privatdozent Andreas Ruffing von der Technischen Universität München hat am vergangenen Samstagnachmittag wahrlich einen langen Atem benötigt. Denn: Im Hotel Euler in Homburg galt es für ihn, gleich neun Mal den Leonhard-Euler-Preis für Mathematik zu verleihen.

Leonhard Euler ? Dieser Name mag nicht jedem geläufig sein - in der Welt der Zahlen hingegen ist Euler ein Star. Euler, geboren im April 1707 in Basel, war Mathematiker und Physiker . Aufgrund seiner Verdienste rund um die Analysis, Zahlentheorien und andere Beiträge zu ganz unterschiedlichen Feldern der Mathematik gilt er heute als einer der bedeutendsten Mathematiker .

Das mag verdeutlichen, welchen Stellenwert ein nach ihm benannter Preis besitzt. Und das mag auch verdeutlichen, warum sich die Liste der Preisträger las wie ein Who-is-Who der wissenschaftlichen Mathematik-Szene, sie sei brillant "und spricht für sich", hatte Ruffing schon im Vorfeld der Preisverleihung wissen lassen. Und so konnten sich die Professoren Carlos Castillo-Chavez (USA), Siegfried Grossmann (Deutschland), Vladimir Ivanovich Manko (Russische Föderation), Anatol Odzijewicz (Polen), Marko Robnik (Slowenien), Ewa Schmeidel (Polen), Sergei Suslov (USA), Weinan Zhang (Volksrepublik China) und Vesna Zupanovic am Samstag in die Liste der Euler-Preisträger einreihen.

Für jeden der Preisträger fand Ruffing, der in Homburg zur Schule gegangen ist, anlässlich der Ehrung - übergeben wurde der Preis vom ersten Kreisbeigeordneten und zukünftigen Landrat Theophil Gallo - sehr persönliche Worte. So als er Professor Anatol Odzijewicz für seinen unabhängigen Geist und seine politische Systemferne würdigte.

Auch den anderen Preisträgern widmete er sich sehr detailliert. Dass sich Ruffing für die Verleihung gerade das Hotel Euler ausgesucht hatte, ist natürlich mehr als offensichtlich. Tatsächlich bestehen verwandtschaftliche Beziehungen zwischen dem Hotel und dem namensgebenden Mathematiker . Die liegen allerdings weit in der Vergangenheit. Für den Euler'schen Gegenwartsanteil an der Feierstunde am vergangenen Samstag sorgten dafür Emilie Dell-Euler als Hausherrin des Hotels und ihre Tochter Ann. Letztere bedankte sich bei Preisträger Carlos Castillo-Chavez für dessen Engagement für die jüngere Generation auf beiden Seiten des Atlantiks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort