TV Homburg vor ungewisser Zukunft

Homburg · Querelen im Frühjahr haben beim Handball-Saarlandligisten TV Homburg ein riesiges Loch gerissen. 15 Spieler verließen den Verein, zudem gingen Abteilungsleiter Sebastian Bieber und Mannschaftsmanager Karsten Müller.

 Neuer und alter Trainer: Jörg Ecker (links) hat neben der A-Jugend auch die Verantwortung für die erste Herrenmannschaft des TV Homburg übernommen. In diesem Amt hat der erfahrene Handballer jetzt viele Sorgen, nachdem die Abteilung zeitweise führungslos war. Foto: Markus Hagen

Neuer und alter Trainer: Jörg Ecker (links) hat neben der A-Jugend auch die Verantwortung für die erste Herrenmannschaft des TV Homburg übernommen. In diesem Amt hat der erfahrene Handballer jetzt viele Sorgen, nachdem die Abteilung zeitweise führungslos war. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Am kommenden Samstag, 13. September, soll der TV Homburg um 19.30 Uhr in der Sport- und Spielhalle sein erstes Heimspiel der Saison 2014/2015 in der Handball-Saarlandliga gegen die HSG Völklingen bestreiten. So sieht es jedenfalls der Spielplan vor. Doch ob die Homburger tatsächlich eine Mannschaft in der höchsten saarländischen Handball-Liga stellen werden, ist offen. Eventuell läuft die in diesem Jahr einzige Herren-Mannschaft des Vereins auch in der A-Kreisliga auf.

Nach vereinsinternen Querelen im März und April dieses Jahres mit Rücktritten des damaligen Abteilungsleiters Sebastian Bieber und des Mannschaftsmanagers Karsten Müller (wir berichteten) stand der TV Homburg plötzlich ohne Führungsriege in der Handball-Abteilung und ohne Spieler da. Insgesamt Akteure des Saarlandligisten wechselten den Verein. Der langjährige Abteilungsleiter und Trainer der A-Junioren, Jörg Ecker, sprang in die Bresche und übernahm auf Bitten des TV-Gesamtvorstandes wieder die Leitung.

"Die damalige Handball-Abteilung hinterließ einen Trümmerhaufen. Man verpasste es, rechtzeitig neue Spieler für die Abgänge zu holen", erklärt Ecker. Als er im Mai die Leitung übernommen hatte, sei es viel zu spät gewesen, noch neue Spieler für die erste Mannschaft zu verpflichten. Ecker fragt: "Wo sollte ich 15 neue Spieler für die Saarlandliga herholen?"

Nun muss der A-Jugendtrainer, der zudem nun auch als Trainer für die Herren-Mannschaft verantwortlich ist, aus einem Kader von 23 Spielern (inklusive A-Jugend) eine konkurrenzfähige aktive Mannschaft bilden. Fakt sei, dass der TV Homburg aus Mangel an Personal nur noch eine, statt wie bisher zwei Herren-Mannschaften zum Spielbetrieb melden könne, sagt Ecker: "Es stellt sich nun für uns die Frage, ob wir in der Saarlandliga antreten und hier hoffnungslos ohne Chance sind, dann aber als Absteiger in die Verbandsliga in der darauf folgenden Saison einen Neuaufbau starten. Oder ob wir ganz unten in der A-Klasse weitermachen."

Für Jörg Ecker ist klar, dass eine Saarlandliga-Mannschaft mit fast ausschließlich A-Jugendspielern Woche für Woche "Prügel im Liga-Alltag" kassieren werde. "Der Lerneffekt für den Aktiven-Bereich wäre dennoch vorhanden", betont der erfahrene Handballer.

Gemeinsam mit dem Handball-Abteilungsvorstand und den Spielern soll an diesem Mittwochabend die Entscheidung fallen, ob der TV Homburg für die Saarlandliga abmeldet oder nicht.

Handball wurde aber beim TV Homburg dennoch schon am vergangenen Samstagabend gespielt. In der Vorrunde des Saarlandpokals verlor der TV Homburg in der Sport- und Spielhalle der Erweiterten Realschule gegen den TuS Brotdorf III mit 14:19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort