Neue Broschüre aus Speyer Neue Broschüre zum Leben im Bistum Speyer

Homburg/Speyer · Mit einer neuen Broschüre stellt das Bistum Speyer das kirchliche Leben in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis vor. „Das Bistum Speyer gehört zu den kleineren Bistümern in Deutschland und hat doch eine Reihe von liebenswerten Besonderheiten zu bieten“, schreibt Bischof Karl-Heinz Wiesemann in seinem Grußwort. Als Beispiel nennt er die Mentalität vieler Menschen, „bodenständig und gesellig, doch zugleich offen für Einflüsse und Menschen, die von außen kommen“. Er sieht darin das Ergebnis einer wechselvollen Geschichte, „in der die Menschen immer wieder Not und Zerstörung erleiden mussten, aber zugleich den Zusammenhalt und eine im Alltag bewährte Mitmenschlichkeit als Stärke für den Neuanfang erfahren haben“. Als weitere Besonderheit führt der Bischof die starke ökumenische Prägung des Bistums an: „Nach Jahrhunderten gegenseitiger konfessioneller Abgrenzung dürfen wir heute dankbar auf eine lebendige Ökumene schauen, die uns auf allen Ebenen ein Kernanliegen ist, besonders im Bereich von Caritas und Diakonie.“

Aus 23 Seiten gibt die Broschüre einen Einblick in die Handlungsfelder der Seelsorge, angefangen von der Jugendseelsorge über die Pfarreien und die Seelsorge an besonderen Lebensorten bis hin zur Bildungsarbeit in Schulen und im Rahmen der Erwachsenenbildung. Die Beratungs- und Hilfeangebote der Caritas werden ebenso dargestellt wie die Vernetzung des Bistums in die Weltkirche hinein. Die Leser finden darüber hinaus Hinweise auf Pilgerwege, Wallfahrten und sehenswerte Kirchen. Weitere Kapitel sind der Geschichte des Bistums und dem Ehrenamt gewidmet.

Kontakt: Bischöfliches Ordinariat
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Kleine Pfaffengasse 16, 67346 Speyer, E-Mail: pressestelle@bistum-speyer.de, www.bistum-speyer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort