Mittelalterliches Metz entdecken

Homburg · Es ist noch etwas Zeit, doch vormerken kann man sich den Termin bereits: Für Samstag, 29. April, laden der Förderverein Glaskultur gemeinsam mit der Evangelischen Akademie und dem Institut für Landeskunde ein zu einer besonderen Studienfahrt nach Metz.

Den meisten Saarländern ist die Stadt Metz keine Unbekannte. Die Ganztagesfahrt setzt aber einen eigenen Schwerpunkt auf die Glasfenster der Kathedrale und das mittelalterliche Metz, hieß es in einer Mitteilung weiter.

Am Vormittag stehen die Kirchenfenster der Kathedrale im Mittelpunkt, die eine Oberfläche von 6200 Quadratmetern einehmen. Der Bogen der Kunst- und Architekturgeschichte spannt sich vom 13. bis ins 20. Jahrhundert, von Hermann von Münster bis zu Marc Chagall.

Am Nachmittag wird ein kunsthistorischer Spaziergang die mittelalterliche Bedeutung der Stadt mit ihren baulichen Zeugnissen aufzeigen.

Die fachliche Begleitung an diesem Tag erfolgt durch den Kunsthistoriker Bernhard Wehlen.

Termin der Fahrt ist am Samstag, 29. April, 8 bis 19.30 Uhr, die Kosten pro Teilnehmer liegen bei 48 Euro. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 31. März bei der evangelischen Akademie, Telefonnummer (0 68 98) 16 96 22 oder bei Studienleiter Hans-Hermann Bendzulla, Telefonnummer (0 68 98) 1 69 07 55.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort