Drei Erbacher fahren zur deutschen Meisterschaft

Erbach · Am vergangenen Wochenende haben sich drei Athleten von Judo Kenshi Homburg-Erbach für die deutschen Meisterschaften der U18 qualifiziert. Die Saarländer konnten sich bei den Südwestmeisterschaften im pfälzischen Weilerbach (bei Kaiserslautern) die Tickets zur DM sichern. Dort trafen sie auf die besten Judoka der Landesverbände Hessen, Pfalz und Rheinland. Gekämpft wurde in den Altersklassen U18 und U 21.

Der Erbacher Verein war mit insgesamt 14 Teilnehmern am Start. Bei der U18 wurde Madelaine Reimann Erste. Bronze ging jeweils an Robert Bär und Cedric Adolph. Dieses Trio hat sich somit für die DM qualifiziert. Lina Balzer und Daniel Schwarz verpassten knapp die direkte Qualifikation. Als Fünftplatzierte haben sie aber noch die Chance, als Nachrücker nach Herne mitfahren zu dürfen. Dort finden mitten im Ruhrgebiet die nationalen Titelkämpfe am Samstag und Sonntag, 4./5. März, statt.

Auch bei der U21 wussten die Erbacher Judoka zu überzeugen. Kazuma Kunihara gewann Bronze, darf jedoch als gebürtiger Japaner nicht an der deutschen Meisterschaft teilnehmen. Cedric Adolph und Matthias Smandzich hoffen als jeweils Fünfte ebenfalls noch auf die Nachrücker-Option. In dieser Altersklasse findet die DM am Samstag und Sonntag, 11./12. März, in Frankfurt/Oder statt.

"Ich war mit dem Abschneiden unserer Judoka sehr zufrieden", bilanzierte Kenshi-Cheftrainer Slawomir Konat das erfolgreiche Wochenende in der Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort