Geburtstagsständchen mit Dudelsäcken

Homburg · Seit einem halben Jahrzehnt bereichert die Kneipe Mandy's Lounge bereits die Homburger Kulturszene. Das feierten die Betreiber am Freitag mit zahlreichen Stammgästen und mit zufällig anwesenden Dudelsackspielern.

 Sie waren zwar nur zufällig in der Stadt, kamen jedoch wie bestellt: Eine Dudelsackgruppe wirkte mit bei der Fünf-Jahres-Feier von Mandy's Lounge in der Kirrberger Straße in Homburg. Foto: Sebastian Dingler

Sie waren zwar nur zufällig in der Stadt, kamen jedoch wie bestellt: Eine Dudelsackgruppe wirkte mit bei der Fünf-Jahres-Feier von Mandy's Lounge in der Kirrberger Straße in Homburg. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Fünf Jahre ist es schon her, dass Mandy und Michael Trautmann in der Kirrberger Straße die Musikkneipe Mandy's Lounge eröffneten. Anlass genug, mit vielen Stammgästen und Musikern ausgiebig zu feiern. Der große Zuspruch am vergangenen Freitagabend zeigte die Beliebtheit der Kneipe, die seit 2012 zur Homburger Kulturszene gehört.

Mick Jaggers Bruder Chris ist hier aufgetreten, der irische Sänger Brendan Keeley ebenfalls, Marla Glen feierte und sang hier nach ihrem Auftritt im Saalbau bis tief in die Nacht. Besonders beliebt bei Mandy, Michael und ihren Gästen waren jedoch die Konzerte der Australierin Toby, die schon viermal in Mandy's Lounge auftrat. Die Konzertplakate wurden bis letztes Jahr eines neben dem anderen an die Wand gepinnt, bis einfach kein Platz mehr war. Auch wurde die Lounge im Januar renoviert. Die Plakate durften anschließend verkleinert und auf Leinwände gedruckt zurückkehren. Zur Geburtstagsfeier erschienen viele bekannte saarländische Musiker wie Daniel Krüger, Bernd Nickaes, Dominik Rivinius oder Sebastian Krause; Bernard "Smitty" Smith sang einige beliebte Soul-Klassiker.

Für die größte Überraschung sorgte aber der Zufall, trafen sich in Homburg doch gerade Dudelsackspieler aus ganz Europa für einen Workshop. Ein paar von ihnen marschierten mittendrin unter dem Jubel der Gäste in die Lounge - für die gebürtige Schottin Mandy Trautmann kam da ein Stück musikalische Heimat. "Jetzt macht Mandy die Schotten dicht", witzelte ein Gast. Das war nicht ganz zutreffend, denn um echte Schotten handelte es sich nicht, sondern um Franzosen, Russen, Deutsche und Tschechen, die trotzdem ein ohrenbetäubendes Zeugnis ihres Könnens abgaben. Der Franzose Serge Mang genoss "den schönen Abend" und sagte: "Wir haben schottische Kultur in eine schottische Kneipe gebracht, das Guinness ist sehr gut und die Leute sind sehr freundlich."

Unter den Gästen befand sich auch Karlsberg-Geschäftsführer Markus Meyer, der gerne mal in der Lounge vorbeischaut: "Ich verbinde mit der Kneipe tolle Stimmung und viele schöne Erlebnisse mit Freunden", sagte er.

Rita Schieler aus Einöd ist fast jeden Samstag hier - "wegen der vielen guten Musik und der netten Gespräche." Stammgast Michael Grotefend meinte: "Erstmal ist das heute eine zünftige Party, wie es sich gehört. Der Laden ist voll, es gibt Jazzgesang, Dudelsackmusik, es ist alles dabei."

Nur Mandy und Michael Trautmann bekamen wenig von der Musik mit - sie hatten alle Hände voll zu tun und kamen erst zum Morgengrauen ins Bett. Aber das war ihnen die tolle Feier wert. "Der Abend war genau das, was uns auszeichnet: Tolle Musik, tolle Stimmung, nette Gäste", brachte es Michael Trautmann auf den Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort