Mit sicherer Nase der Spur folgen

Homburg · Sich keinesfalls ablenken lassen und der Spur eines Menschen folgen – Schäferhund Darek und Herrchen Uwe Stieglitz schafften dies mit Bravour bei der ersten Mantrailing-Prüfung im deutschen Hundesport.

 Hundeführer Uwe Stieglitz (links), Schäferhund Darek als nun geprüfter „Mantrailer“ und Robert Eil als zu suchende Person konnten sich am Samstag freuen, Teil der bundesweit ersten Prüfung des neuen Hundesports „Mantrailing“ zu sein – initiiert und ausgerichtet vom Hundesportzentrum Homburg-Kirrberg. Foto: Thorsten Wolf

Hundeführer Uwe Stieglitz (links), Schäferhund Darek als nun geprüfter „Mantrailer“ und Robert Eil als zu suchende Person konnten sich am Samstag freuen, Teil der bundesweit ersten Prüfung des neuen Hundesports „Mantrailing“ zu sein – initiiert und ausgerichtet vom Hundesportzentrum Homburg-Kirrberg. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Da staunten die Anwohner im Bereich Untere Allee, Einsteinstraße, Röntgenstraße und Ringstraße am Samstagnachmittag nicht schlecht, als Uwe Stieglitz mit seinem Schäferhund Darek in ziemlich eiligem Tempo vorbeizog - am Straßenrand der eine oder andere, der nun so gar nicht wusste, was da geschah. Immerhin ein älterer Herr, der es sich auf einem kleinen Stuhl in seiner Einfahrt gemütlich gemacht hatte, kam drauf, was da vorging: "Suchen Sie jemanden?" Die Antwort: Ja, aber es sei kein Notfall.

Und in der Tat, auch wenn Schäferhund Darek etwas Hektisches vermittelte, eine Notsituation war es nicht, die Hund und Herrchen durch die Straßen trieb. Aber eine echte Premiere: Bundesweit zum ersten Mal gab es eine Mantrailing-Sportprüfung beim Deutschen Verband für Gebrauchshunde (DVG), initiiert und ausgerichtet vom Hundesportzentrum Homburg-Kirrberg. Mantrailing? Das steht für die so genannte Personen-Suche. Dieses Szenario ist bei Einsatzkräften wie Polizei , Deutschem Roten Kreuz und Technischem Hilfswerk bekannt, bei den Hundesportvereinen als eigene Disziplin lange Zeit nicht - bis sich eben das Hundesportzentrum Kirrberg aufmachte und Mantrailing als eigenständige Hundesportart im DVG installierte. Dazu gehörte eben auch die Prüfung am vergangenen Samstag, bei der insgesamt fünf Teams ihre Leistungsfähigkeit bei der Personensuche unter Beweis stellten.

Doch wie kam es dazu, dass Mantrailing als Hundesport nun ganz offiziell ist? Maria Hörmann, die erste Vorsitzende des Hundesportzentrums Homburg-Kirrberg: "Wenn man nicht mit der Zeit geht, dann geht man mit der Zeit. Unser Hundesportzentrum soll sich ja nach vorne entwickeln." So sei man auf die Idee gekommen, zusätzlich zu den bestehenden Abteilungen eben auch Mantrailing als eigenständige Hundesportart zu etablieren. In der Folge galt es, den Mutter-Verband mit Sitz in Hemer von dieser Idee zu überzeugen und auch eine entsprechende Prüfungsordnung zu entwickeln. Diese Prüfungsordnung habe, so Hörmann, die Mitgliederversammlung des DVG überzeugt. "Und da wir als Kirrberger Verein der Initiator des Ganzen waren, machen wir natürlich bundesweit auch die erste Prüfung im Mantrailing als Hundesport ."

Die konnte der Homburger Uwe Stieglitz, zweiter Vorsitzender des Hundesportzentrums Kirrberg, zusammen mit seinem Schäferhund Darek am Samstag erfolgreich in der Stufe 1 ablegen. "Wir sind deutschlandweit innerhalb des DVG der erste Verein, der eine solche Mantrailing-Prüfung macht. Und da ist es schon etwas Feines, wenn man die besteht. Und wenn man mit dafür verantwortlich ist, dass Mantrailing jetzt eine eigenständige Hundesportart ist, dann kann man schon ein bisschen stolz darauf sein."

Eben die legte das Team Stieglitz/Darek unter den wachsamen Augen von Prüfer Franz Schwan aus Urexweiler ab. Er hatte zu beurteilen, ob Darek bei seinem Auftrag, einer speziellen Spur eines Menschen, dem so genannte Trail, ohne Ablenkung zu folgen und so die zu suchende Person zu finden, Erfolg hatte. Und den hatte Darek, ohne zögern und mit supersicherer Nase.

Zum Thema:

Auf einen Blick Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt. Im Unterschied zu anderen Suchhunden kann der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientieren. Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern angesetzt werden, selbst in einem vorbeifahrenden Auto ist es möglich, verfolgbare Spuren aufzuspüren. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort