Laternen leuchteten mit den Augen der Kinder um die Wette

Homburg · Er hat schon seit Jahren Tradition in Homburg, der Martinsumzug, den Stadt und Kulturgesellschaft veranstalten. Gestern Abend leuchteten wieder jede Menge bunte Laternen rund um den historischen Marktplatz.

 Dennis, Angelina und Kim beteiligten sich gestern Abend mit ihren bunten Laternen am Martinsumzug in Homburg. Foto: Bernhard Reichhart

Dennis, Angelina und Kim beteiligten sich gestern Abend mit ihren bunten Laternen am Martinsumzug in Homburg. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" - dieses Lied war gestern Abend am Tag des Heiligen Martin beim Martinsumzug in Homburg zu hören. Zahlreiche Kinder hatten sich mit ihren bunten Laternen wieder auf dem Historischen Marktplatz eingefunden, um durch die Straßen zu ziehen. So wollten sie an Sankt Martin , einen der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche, erinnern.

Schließlich hat das bunte Laternenspiel zu Sankt Martin schon Tradition in Homburg . Veranstaltet wurde der Martinsumzug von der Stadt Homburg und der Homburger Kulturgesellschaft. Die dekorativen Laternen leuchteten im Dunklen mit den Augen der Kinder um die Wette. Die Motive der teilweise selbst gebastelten Laternen reichten von Schwan, Herz, Fisch, Drache oder Löwe bis hin zu den ganz traditionellen Motiven Sonne, Mond und Sterne. Musikalisch angeführt von der Pfarrkapelle Kirrberg und begleitet von Mitgliedern der Feuerwehr und der Polizei setzte sich der lange Zug in Bewegung. Weiträumig abgeschirmt ritt Sankt Martin - in diesem Jahr dargestellt von Kathrin Didion vom Reit- und Fahrverein Homburg hoch zu Ross- machte sich der bunte Laternenumzug vom Historischen Marktplatz aus auf den Weg durch die Eisenbahnstraße und die Talstraße, bog dann in die Fruchthallenstraße ab und führte gegenläufig durch die Karlsbergstraße wieder zurück zum Marktplatz. Dort hatten die Mitarbeiter des Baubetriebshofes in der Zwischenzeit ein riesiges Martinsfeuer entfacht. Es erhellte den Marktplatz, verbreitete angesichts der kühlen Temperaturen angenehme Wärme und sorgte für eine heimelige Stimmung.

Christoph Neumann, Geschäftsführer der Kulturgesellschaft, erzählte den Besuchern etwas aus dem Leben und Wirken des Heiligen Martin. Danach erlebten die Besucher am Marktbrunnen die berühmte Szene, wie Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler (Daniel Rußhardt) teilt. Im Rahmen des Martinsfestes wurden auch die drei schönsten Laternen ausgewählt und prämiert. Die drei kleinen Gewinner dürfen sich auf einen Gutschein für das Kindermusical "Die Olchis feiern Weihnachten" am 12. Dezember im Kulturzentrum Saalbau freuen. Zum Abschluss fanden 800 Weckmänner dankbare Abnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort