Konzert Zwei Rock- und Pop-Poeten zu Gast in Homburg

Homburg · Die Musikkneipe „Mandy’s Lounge“ in der Kirrberger Straße präsentiert in dieser Woche zwei Leckerbissen.

 „Mandy’s Lounge“ präsentiert am kommenden Donnerstag den britischen Musiker Bill Pritchard.

„Mandy’s Lounge“ präsentiert am kommenden Donnerstag den britischen Musiker Bill Pritchard.

Foto: Nicholas Despis

Die Musikkneipe „Mandy‘s Lounge“ in der Kirrberger Straße 7 in Homburg präsentiert am Donnerstag, 1. August, mit dem Briten Bill Pritchard den „J.D. Salinger of Pop“ (Rolling Stone France).

Ist es Brecht? Ist es Beat? Ist es Brit-Pop? Man weiß es nicht so ganz – und man muss es auch nicht wissen, um ihn zu mögen. Diesen ziemlich außergewöhnlichen Musiker, der die nur scheinbar kleinen, aber bedeutsamen Alltags-, Sehnsuchts- und Liebes-Beobachtungen in wirklich großartige Song-Perlen zusammenfasst. Bill Pritchard kennen in Deutschland nur Zufallsbekanntschaften. Die Moden und Pop-Winde seiner britischen Heimat haben ihn nie so interessiert. „Ich mache nur die Musik, die ich liebe.“ Deswegen gilt er auch auf den britischen Inseln eher Geheimtipp. Dabei hätte er ziemlich leicht – gerade auf der Dauerwelle des Brit-Pop eine zentrale Figur sein können (müssen). In seinem Koffer ist Donovan drin, Cohen auch, Indie-Push, 60ies-Kinks, Gitarren-Leichtigkeit, mehr aber noch Tom Verlaine und seine ausgeprägte, frankophile Dauerliebe, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter weiter.

Bill ist einfach, klar, feinsinnig, manchmal kammermusikalisch aber auch strand- und cabriotauglich wie die Beach-Boys. Irgendwie scheint er, im Nebenberuf ist er Französisch-Lehrer, immer auch verliebt-betäubt, Francoise Hardy am Händchen zu halten, während sie durch einen Truffault-Film wandeln. Der Schlafanzug des Easy-Listening passt nicht zu ihm, da er immer auch – direkt und versteckt – politisch war. Gegen Rassendiskriminierung, gegen soziale Ungerechtigkeit und in seinem „The last temptations of Brussels“ (aus seiner neuen LP „Midland Lullabies“, 2019) auch gegen den Verfall Europas. Die geliebten Gestalten seiner Songs waren und sind auch immer die einfachen Menschen in einfachen Verhältnissen, Einfachheit aber als wahre Größe.

Am Samstag, 3. August, kommt Brendan Keeley, Irlands Rockpoet Nummer eins, erneut in die Homburger Vorstadt in „Mandy’s Lounge“. Whiskey-weiches Timbre, Rocksongs, die Herz und Seele berühren, und charismatische Ausstrahlung – das ist Brendan Keeley. Der Mann aus Tullamore zählt auf der grünen Insel zu den erfolgreichsten Singer-Songwritern, sammelt Gold -und Platinplatten wie andere Leute Briefmarken. Erst 2008 hatte er den Sprung nach Deutschland gewagt. Durch zwei Alben, begeisternde Live-, Radio- und TV - Auftritte, sowie seinem Engagement für die Hinterbliebenen des Amoklaufes in Winnenden, denen er mit seiner Ballade „Heart And Soul“ (deutsch: „Wir geben niemals auf“) musikalisch Mut machte, genießt er auch bei uns inzwischen Kultstatus. Und inzwischen bedient sich auch Prominenz an den Songs. Mit„You Sleep With Angels“, einem Song aus seinem Musical „The Crossing“ gelang er Anfang 2012 überraschend auf die Nummer 1 Position in den Amazon-Charts – und davon ins Herz einer der erfolgreichsten Sängerin: Kathy Kelly nahm diesen Song auf und veröffentlichte ihn als Single. „Eine der schönsten Ballade, die ich je gesungen habe.“

Brendan Keeley, ist  ein gestandener Mann mit knorrigem Charakterkopf und charismatischer Ausstrahlung. Ein Singer-Songwriter klassischer Prägung, der mit whiskey-weichem Rocktimbre all jenes verkörpert, für die Musik irischer Prägung steht: Ehrlichkeit, Emotion und Authentizität, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Beide Veranstaltungen in „Mandy’s Lounge“ beginnen jeweils bei freiem Eintritt um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort