In Homburger Musiklokal Blues im Doppelpack in Mandy‘s Lounge

Homburg · In dieser Woche treten Flo Bauer und die 2nd Bridge Blues Band in der Homburger Musikkneipe auf.

 Die junge elsässische Bluesgröße Flo Bauer kommt an diesem Donnerstag nach Homburg.

Die junge elsässische Bluesgröße Flo Bauer kommt an diesem Donnerstag nach Homburg.

Foto: Pierre Fauquemberg

Es wird üppig aufgetischt in dieser Woche in der Homburger Musikkneipe Mandy‘s Lounge in der Kirrberger Straße 7. Hier ist am Donnerstag, 31. Januar, mit dem „Flo Bauer Blues Project“ eine der bemerkenswertesten Blues-Formationen Frankreichs zu hören, versprechen die Veranstalter.

Der gerade mal 20-jährige Sänger und Gitarrist Flo Bauer, der 2014 von The Voice entdeckt und 2016 beim „Blues sur Seine-Festival“ als Entdeckung des Jahres ausgezeichnet wurde, komme definitiv aus einer anderen Welt, wahrscheinlich vom Planet Bluesmania. So sei es auch rückblickend nicht verwunderlich, dass das „Flo Bauer Blues Project“ 2018 beim „Blues Festival Basel“ von einer Fachjury zur „Best Promo Blues Band 2018“ gewählt wurde.

Das „Flo Bauer Blues Project“ ist ein Zusammenspiel zweier Generationen, die die gleiche Leidenschaft zum Blues verbindet. Die junge elsässische Bluesgröße Flo Bauer wird dabei von Pierrot Bauer und Benoît Syller, zwei virtuosen Altmeistern des französischen Blues-Universums, flankiert. Offenbar führt diese Chemie zwischen jugendlich, talentiertem Ungestüm und reifer Erfahrung zum Erfolg.

Mit ihrem Repertoire, bestehend aus Eigenkompositionen Bauers und bekannten neu arrangierten Stücken zeigen sie auf, dass Blues eine Generationen überschreitende Musik für jedermann sein kann. So war sich bei ihrem letzten Auftritt in Mandy‘s Lounge das zahlreich anwesende Fachpublikum unisono einig, dass Bauers Interpretation des Stones-Klassikers „Angie“ zu den besten jemals gehörten Versionen gehört. Im Übrigen konnte er mit diesem Song schon 2014 die Jury von The Voice bei der Blind Audition überzeugen.

Am Samstag, 2. Februar, ist dann die Zweibrücker Formation „2nd Bridge Blues Band“ zu Gast in Mandy‘s Lounge. Den Blues von Rolf Lehberger, Helmut Duden, Andi Rumpf und Marc Kambach gibt es in deutscher Sprache und mitten aus dem Leben. Mal witzig ironisch, mal nachdenklich, immer dem alltäglichen Irrsinn auf der Spur. Dass die Leser der Zeitschrift Bluesnews den „Ü 40-Blues“ 2014 unter die beliebtesten Songs wählten, machte deutlich, dass der Blues der Marke 2nd Bridge Blues Band funktioniert.

Beide Veranstaltungen beginnen bei freiem Eintritt um 20 Uhr

Weitere Infos zu Flo Bauer unter www.flobauerbluesproject.fr und zur Zweibrücker Formation „2nd Bridge Blues Band“:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort