Kinder sammeln für ihre Altersgenossen in Afrika

Erbach/Beeden. 20C+M+B10 - Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus). Diesen Segensspruch konnten in diesem Jahr am Dreikönigstag wieder 100 Könige und ihre Begleiter in zwei Dutzend Sternsingergruppen über hunderte Beeder und Erbacher Türen schreiben (wir berichteten)

Erbach/Beeden. 20C+M+B10 - Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus). Diesen Segensspruch konnten in diesem Jahr am Dreikönigstag wieder 100 Könige und ihre Begleiter in zwei Dutzend Sternsingergruppen über hunderte Beeder und Erbacher Türen schreiben (wir berichteten). "Utub yoon bu bees - Kinder finden neue Wege": Unter diesem Leitwort waren die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der katholischen Pfarreiengemeinschaft Maria vom Frieden Erbach und St. Remigius Beeden trotz Schnee und kalten Temperaturen unterwegs. Sie sammelten die stolze Summe von mehr als 8000 Euro - "eine hervorragende Leistung und ein großartiges Zeichen der Solidarität", so Pfarrer Axel Brecht in einer Pressemitteilung. Wie im Vorjahr werden mit den Spenden Projekte in der kongolesischen Gemeinde von Mukulakulu (Diözese Kamina) unterstützt. In den beiden Familiengottesdiensten in Beeden und Erbach konnten die Sternsinger ihr Ergebnis präsentieren und sahen auf den Bildleinwänden in den Kirchen auch, wofür die Spenden verwendet werden. Aufbau der InfrastrukturVordringliches Ziel der Partnerschaft mit Mukulakulu ist der Aufbau der Infrastruktur (Strom- sowie Wasserversorgung) und der Ausbau der Schule in dem 7500-Einwohner-Dorf im Süden Kongos. Seit Januar 2006 konnten dort neun neue Klassensäle gebaut und zum Großteil ausgestattet werden, so dass jetzt zwölf Schülerjahrgänge unterrichtet werden können. Die Schulpatenschaftsaktion der Pfarreiengemeinschaft ermöglicht 24 begabten, aber mittellosen Schülerinnen und Schülern den Besuch der Schule. Der Lastwagen, der vor vier Jahren mit Homburger Hilfe in den Kongo geschickt wurde, rollt nach wie vor (fast) pannenfrei für die Gemeinde von Pfarrer Monga, heißt es in der Mitteilung weiter. redWeitere Informationen bei Pfarrer Axel Brecht, Telefon (06841) 97 08 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort