Homburger Siebenpfeiffer-Stiftung lädt zum Festbankett ein

Homburg/Zweibrücken. Siegbert Schefke (Foto: SZ), jüngst mit dem "Bambi" in der Kategorie "Stiller Held" ausgezeichnet, ist Gastredner beim traditionellen Festbankett der Siebenpfeiffer-Stiftung, das am Sonntag, 31. Januar, um 11 Uhr im großen Sitzungssaal des Homburger Forums stattfindet

Homburg/Zweibrücken. Siegbert Schefke (Foto: SZ), jüngst mit dem "Bambi" in der Kategorie "Stiller Held" ausgezeichnet, ist Gastredner beim traditionellen Festbankett der Siebenpfeiffer-Stiftung, das am Sonntag, 31. Januar, um 11 Uhr im großen Sitzungssaal des Homburger Forums stattfindet. Sprechen wird der frisch gekürte Preisträger zu dem aktuellen Thema "20 Jahre deutsche Wiedervereinigung", an deren Zustandekommen er damals großen Anteil hatte. Zusammen mit dem Kameramann Aram Radomski hatte er im Herbst 1989 die großen Montagsdemonstrationen in Leipzig gefilmt und nach Westdeutschland geschmuggelt, wo sie dann im Fernsehen gezeigt wurden. Die Ausstrahlung dieser Aufnahmen in der Bundesrepublik gab wiederum den Demonstranten in den Städten der DDR neuen Mut, zumal so die von der Stasi anvisierte Isolierung durch das SED-Regime unterminiert wurde. Weil sie damals unter schwersten persönlichen Risiken gearbeitet hatten, war Schefke und Radomski 1991 der Siebenpfeiffer-Preis verliehen worden. Das Festbankett der Siebenpfeiffer-Stiftung erinnert an die Gründung des "Preß- und Vaterlandsvereins" am 29. Januar 1832, dessen Zielsetzungen die Unterstützung liberaler Zeitungen und verfolgter Journalisten sowie eine demokratische Gesellschaftsordnung waren. Mehr als 350 Personen waren an diesem Tag auf Initiative von Philipp Jakob Siebenpfeiffer (Foto: SZ) und Johann Georg August Wirth zusammengekommen, in der Hauptsache Bürger, Kaufleute und Handwerker sowie Juristen und Journalisten. Sie verbanden mit ihrer Teilnahme die Forderung nach einer freien Presse. Dieses "Festbankett" findet jährlich alternierend in Homburg und Zweibrücken statt und ist mit Reden, Musik und einem gemeinsamen Essen verbunden. redInfos: Geschäftsstelle der Siebenpfeiffer-Stiftung, Landratsamt Homburg, Tel. (06841) 104 417, E-Mail: Marianne.Hepp@Saarpfalz-Kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort