Irische Lebensweise auf dem Schwarzenbacher Dorfplatz

Schwarzenbach · Beim irischen Frühschoppen des Obst- und Gartenbauvereins in Schwarzenbach hat es nicht nur typische Spezialitäten des Landes gegeben. Musik und der idyllische Dorfplatz trugen ebenfalls zur Stimmung bei.

 Der irische Frühschoppen des Obst- und Gartenbauvereins Schwarzenbach hat am Wochenende rund 650 Besucher angelockt. Foto: Bernhard Reichhart

Der irische Frühschoppen des Obst- und Gartenbauvereins Schwarzenbach hat am Wochenende rund 650 Besucher angelockt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Der irische Frühschoppen beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) Schwarzenbach ist ein Renner (wir berichteten). Auch bei der 13. Auflage dieser traditionellen Open-Air-Veranstaltung am ersten August-Wochenende herrschte auf dem idyllisch gelegenen Dorfplatz jede Menge Betrieb und eine tolle Stimmung. Annähernd 650 Besucher aus nah und fern haben sich bei angenehmen Temperaturen vor dem Vereinsheim des OGV eingefunden, um bei irischen Spezialitäten, Guinness und Kilkenny vom Fass, Irish-Whiskey und der entsprechenden Musik "Irisch Feeling pur" unterm Nussbaum zu genießen.

Irland-Freunde aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, dem ganzen Saarland und sogar aus Antwerpen waren angereist, um einmal dieses einmalige Flair zu erleben. "Tolles Wetter, Musik von der Grünen Insel mit der Gruppe The Fenians und ein volles Haus - was will man mehr?", meinte der Vorsitzende des OGV Schwarzenbach , Otwin Neumann, mit Blick über den "schönsten Dorfplatz im Saarpfalz-Kreis". Gemeinsam mit dem OGV-Vorstandsmitglied und Initiator der Veranstaltung, Herbert Gehring, freute er sich über die große Resonanz und auf den letzten Platz gefüllte Bänke. Annähernd 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hatte der Obst- und Gartenbauverein im Einsatz, um eine solch große Veranstaltung auf die Beine stellen zu können. Die Faszination dieses Frühschoppens führt Gehring darauf zurück, dass es immer wieder gelinge, "die irische Lebensweise und die Verbindung zwischen irischer Musik und der grünen Landschaft Irlands rüber zu bringen".

Oberbürgermeister Karlheinz Schöner erinnerte bei der Eröffnung am "Schnapsheisje" an "unseren verstorbenen Freund Hans Felden". Für die musikalische Umrahmung sorgte wie immer die Folkgruppe The Fenians. "Es gibt kaum einen Obst- und Gartenbauverein, der so viele Leute einladen kann", schwärmte Sänger Michael Germann von der hohen Besucherzahl. "Pensionäre vom Elmerschbersch, Owwerwerzbach, Kleenottwiller, Erbach , Järschborch und Reiskeije", seien da, verkündete Germann unter dem Beifall der Angesprochenen. Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Marko Pieck, welcher mittlerweile zum festen Programm des Frühschoppens zählt und mit seinem Dudelsackspiel die Besucher begeisterte. Unter den Gästen war zum vierten Mal auch Irland-Fan Rudi Fries aus Überherrn. Dieser hatte die 65 Kilometer lange Strecke wieder mit dem Fahrrad bewältigt, "um irisches Feeling in Deutschland zu genießen". Zurück gehe es dann mit der Bahn, so Fries. Schon vor vier Jahren habe er festgestellt, "es ist genauso, wie ich es erwartet habe", lobte er den OGV für diese Veranstaltung.

Stammgäste in Schwarzenbach sind auch die "Buntstifte" aus Kleinottweiler, die sich mit zehn Mann zu Fuß auf den langen Weg gemacht hatten. "Wir kommen wegen der Musik , der irischen Lebensfreude auf eines der schönsten Feste in der Umgebung", betonte Joachim Wack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort