Die Römer an der Toga zupfen

Schwarzenacker · Noch bis Ende September laufen die Römer-Aktionen für Kinder. Jeden Dienstag gibt es in Schwarzenacker ein Programm, das einen Punkt aus dem Leben eines Römers beleuchtet: Wie kämpfte man? Was aß man? Wie schmückte man sich?

 Es gibt viele Hobbyrömer, die sich im Sommer in Gladiatoren oder Legionäre verwandeln. Hier sind es Ungarn, die sich zur Familia Gladiatoria Pannonica zusammengeschlossen haben, Kämpfe nachstellen und oft in Schwarzenacker zu Gast sind. Foto: Manuela Arz

Es gibt viele Hobbyrömer, die sich im Sommer in Gladiatoren oder Legionäre verwandeln. Hier sind es Ungarn, die sich zur Familia Gladiatoria Pannonica zusammengeschlossen haben, Kämpfe nachstellen und oft in Schwarzenacker zu Gast sind. Foto: Manuela Arz

Foto: Manuela Arz

Wer jenseits des Limes wohnt, hat bis heute die römische Welt verpasst. Zwar gibt's inzwischen auch in Niedersachsen oder in Hessen Fußbodenheizung, Thermalbäder und eine Art Abwasserkanal, aber man hat dort nun mal keine Aktien an den beliebten Römerfesten, die entlang des Rheins von Xanten bis Basel reichen und vor allem im Sommer für einen bunten Antiken-Taumel sorgen: Steuerberater, Geschichtslehrer oder Köche verwandeln sich am Wochenende in Legionäre, römische Schankwirte oder Gladiatoren und sorgen für Stimmung in Vindonissa, Argentorate oder Augusta Treverorum.

Und natürlich auch vor unserer Haustür, in Schwarzenacker . Im Moment laufen dort die Sommerferienaktionen. Am heutigen Dienstag heißt es von 14 bis 18 Uhr: "Womit haben sich die Römer und Römerinnen gepflegt? Welche Schmuckstücke waren damals bei Frauen und Männern angesagt?" Dazu gibt es viele Infos, und die Kinder stellen selbst Pflegeprodukte her und fertigen Schmuck nach römischem Vorbild - eine Halskette, eine Fibel oder einen Lorbeerkranz.

Am 12. August geht's dann um die Legionäre: Was gehörte alles zur Ausstattung eines römischen Legionärs? Wie schwer war sein Marschgepäck? Dies und mehr wird erklärt - und die Kinder dürfen sogar ihre eigene Legionärs-Ausrüstung (Helm, Schild und Schwert) anfertigen, bevor sie zum Appell antreten. Am 19. August werden weitere Fragen zur römischen Welt anschaulich beantwortet: Wie sah eine römische Töpferei aus, welche Gegenstände wurden aus Ton gefertigt? Wolle - wo kam sie her, wie wurde daraus eine Tunika?

Die Kinder töpfern Gegenstände nach antikem Vorbild und üben sich in unterschiedlichen Arbeitsweisen mit Wolle (Filzen, Weben oder Flechten eines besonderen Wollbandes).

Am 26. August sind dann die Altersgenossen von vor 2000 Jahren an der Reihe: Wie sah der Alltag römischer Kinder aus? Was machten sie in ihrer Freizeit? Dazu werden Brett-, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele erklärt und gemeinsam gespielt. Im September gibt's noch drei weitere Termine: Römische Schrift, Kochen mit Kräutern, und zum Abschluss am 27. September einen Familientag, an dem auch die Eltern Zugang zur römischen Welt bekommen.

Das Programm richtet sich an die Altersgruppe von acht bis 12 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 17 Euro (inkl. Verpflegung). Für weitere Infos und Anmeldungen stehen die Mitarbeiter unter Tel. (0 68 48) 73 07 77 zur Verfügung.

Zum Thema:

Auf einen BlickWer zur Abwechslung in die keltisch-römische Welt von Bliesbruck/Reinheim eintauchen möchte, kann sich am 15. bis 17. August zum Antiken-Spektakel anmelden. Oder am 1. bis 5. September zur Ferienfreizeit "Die wilden Kelten". Letzte Aktion ist am 6 und 7. September von 9 bis 16 Uhr mit "Archäologie zum Mitmachen". Alle Infos unter (0 68 43) 90 02 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort