Malteser-Mix völlig unterkühlt Bei nächtlichen Minusgraden: Kleiner Hund vor dem Tierheim Homburg ausgesetzt

Update | Homburg · In der Nacht auf Mittwoch hat ein Unbekannter einen Hund vor dem Tierheim Homburg ausgesetzt. Es ist unklar, ob das Tier überlebt.

 In der Nacht auf Mittwoch hat ein Unbekannter einen Hund vor dem Tierheim Homburg ausgesetzt. Es ist unklar, ob das Tier überlebt.

In der Nacht auf Mittwoch hat ein Unbekannter einen Hund vor dem Tierheim Homburg ausgesetzt. Es ist unklar, ob das Tier überlebt.

Foto: privat/facebook

Bei eisigen Temperaturen um die minus acht Grad hat ein Unbekannter einen Malteser-Mix an den Zaun vor dem Tierheim Homburg angebunden. Eine Tierpflegerin fand die dehydrierte, und stark unterkühlte Hündin um 7 Uhr morgens. Laut Tierheim sei es unklar, ob die Ausgesetzte überhaupt überlebt. Das Mädchen wiegt etwa fünf Kilogramm und war mit einem roten Geschirr und einer roten Teil am Zaun angebunden.

Das Tierheim sucht jetzt nach Personen, die den Malteser-Mix oder seinen Besitzer kennen. Auskünfte werden laut Tierheim vertraulich behandelt und unter der Handynummer 015253931342 entgegengenommen. Die Helfer kümmerten sich aktuell intensiv um den Hund.

Homburg: Bei nächtlichen Minusgeraden - Hund vor Tierheim ausgesetzt
Foto: Ulrike Stumm/Ulrike stumm

Innerhalb kürzester Zeit wird der Post des Tierheims auf Facebook über 2000 Mal geteilt und fast 400 Mal kommentiert. Viele Facebook-User sind wütend und fassungslos, dass der Hund bei Eiseskälte ausgesetzt und nicht tagsüber im Tierheim abgegeben worden ist. So schreibt eine Userin: „Mir fehlen die Worte. Wie kann man so etwas tun? Aussetzen ist schon mehr als niveaulos.....aber noch bei Minusgraden. Für die kleine Maus alles Liebe. Jetzt ist sie in Sicherheit“.

Zahlreiche Kommentatoren müssen sich auch bereits direkt beim Tierheim gemeldet und angeboten haben, dem Malteser-Mix ein neues Zuhause zu geben. Kurz nach der Veröffentlichung des Posts bittet das Tierheim darum, von Vermittlungsanfragen abzusehen. Sobald eine Vermittlung möglich ist, wird diese bekanntgegeben.

Wenige Tage später gibt das Tierheim Homburg Entwarnung: „Dem kleinen Malteser Mädchen geht es wieder gut“, schreibt das Tierheim Homburg am Montag auf Facebook. „Sie isst jetzt wieder normal und wird langsam auch zutraulich“, heißt es weiter. Das Tierheim kümmere sich jetzt auch weiterhin um die Hündin.

Den Besitzer oder die Besitzerin haben die Tierschützer mittlerweile ausfindig gemacht und Strafanzeige gestellt. Wer ein Tier aussetzt, dem droht ein Bußgeld bis zu 25 000 Euro. Stirbt das Tier, kann sogar eine Gefängnisstrafe drohen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort