Großes Fest im Zeichen der Musik

Homburg · Aufgrund der Konkurrenz zur Fußball-EM im Nachbarland Frankreich wird die Fête de la Musique in Homburg um zwei Tage vorverlegt. Die Konzerte in der Innenstadt finden am Sonntag, 19. Juni. Dennoch muß das geneigte Publikum auf nichts verzichten. Der Programmzettel hält vieles bereit.

 In der gesamten Homburger Innenstadt werden Orchester und sonstige Musikgruppen aufspielen. Foto: Schneider/SZ

In der gesamten Homburger Innenstadt werden Orchester und sonstige Musikgruppen aufspielen. Foto: Schneider/SZ

Foto: Schneider/SZ

Noch bleibt ein bisschen Zeit, bis es in Homburgs Innenstadt an vielen Ecken und Enden selbst gemachte Musik zu hören gibt. Doch das Programm für die Fête de la Musique steht. Das kündigte der Kulturbeigeordnete Raimund Konrad jetzt an. Es habe erneut viele Anmeldungen gegeben - und dies obwohl die große musikalische Straßenparty diesmal terminlich umzieht. Grund dafür ist die Fußball-Europameisterschaft im Nachbarland Frankreich, die morgen beginnt. Normalerweise wird am 21. Juni gefeiert. An dem Tag, dem kalendarischen Sommeranfang, wird simultan in verschiedenen Ländern, in großen und kleinen Städten, an vertrauten und ungewöhnlichen Spielorten musiziert. Seinen Ursprung nahm das musikalische Sommerfest in Frankreich, prägt aber inzwischen auch das Straßenbild in zahlreichen deutschen Städten.

Am 21. Juni würde jedoch in diesem Jahr ein Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft Konkurrenz machen. Deshalb wurde das Musikereignis in Homburg vorverlegt auf den Sonntag, 19. Juni. Das handhabten übrigens viele Städte, die dabei mitmachen, so, sagte Konrad.

Von 14 bis 21 Uhr wird es am 19. Juni auf drei festen Bühnen auf dem Ilmenauer Platz, dem historischen Marktplatz und im Bereich an der Talstraße/am Christian-Weber-Platz und überhaupt in der Innenstadt viel Musik geben. Bei diesem Fest sind nämlich alle Musikerinnen und Musiker eingeladen, die bereit sind, ohne Honorar in der Homburger Innenstadt zu musizieren. Von Klassik bis Jazz, Pop, Reggae oder Ska, Chormusik, Chanson, Weltmusik oder Folklore - jeder kann zum Musikprogramm beitragen und für jeden ist etwas geboten, zum Hören, Sehen und Mitsingen.

Neben dem Blasorchester Jägersburg sind auch die Pfarrkapelle Kirrberg, der Männerchor Harmonie Homburg , der Chor der Kulturgemeinde Jägersburg und der Schmidtsche Gesangverein Bruchhof dabei (alle Bühne Ilmenauer Platz). Zudem sind Gruppen wie "Duell", "Mary and the bass Jen", "Tony Dancer and the negative Nancies" ( Bühne an der Talstraße/Christian-Weber-Platz) zu hören. Dazu kommen auf dem Marktplatz "Navitus", "Chris Heron", "Makademia", "Revival", "Timeless Men".

Wer jetzt noch Lust hat mitzumachen, der soll sich beim Kulturamt im Rathaus, Am Forum, melden, sagte Konrad. Es soll alles ein bisschen geordnet zugehen, fügte er hinzu. Zudem seien Auflage, etwa der Gema zu beachten, um die sich das Kulturamt aber kümmern werde. Außerdem achte man darauf, dass nicht zeitgleich Verschiedenes gespielt werden.

Info: E-Mail: norbert.zimmer@homburg.de.

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort