FÖJ als Chance: Einblick in viele Arbeitsbereiche

Gersheim · Ein Freiwilligenjahr bietet jungen Menschen die Chance, Erfahrungen und Einblicke in berufliche Tätigkeitsfelder zu bekommen. Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) zielt hierbei besonders auf Tätigkeiten in der Umweltbildung und dem Naturschutz. Das Ökologische Schullandheim Spohns Haus in Gersheim sucht noch Bewerber für den kommenden FÖJ-Zyklus ab September 2016. Die Gersheimer Umweltbildungseinrichtung in der Biosphärenregion Bliesgau ist bereits seit mehreren Jahren Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr im Saarland. Lena Greff und Diandra Dincher nehmen seit September vergangenen Jahres am FÖJ in Spohns Haus teil. Die jungen Frauen unterstützen hauptsächlich die Umweltpädagogen der Einrichtung bei der Durchführung von Bildungsprogrammen für Schulklassen und Jugendgruppen . "Nach der Schule wollte ich erst einmal ein Freiwilligenjahr absolvieren, ehe ich mich beruflich orientiere.

Am FÖJ in Spohns Haus hat mich vor allem die Bildungsarbeit mit Kindern interessiert", so Lena Greff. Neben den praktischen Erfahrungen in der Einsatzstelle bietet das FÖJ ebenso mehrere Seminarwochen. "Unser Ziel als Einsatzstelle ist es, unseren FÖJ-Teilnehmern neben den Einblicken in die verschiedenen Berufsfelder unserer Einrichtung auch die Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung zu geben.", erklärt der zuständige Betreuer der Einsatzstelle Frank Grandjean. Der kommende FÖJ-Zyklus beginnt ab 1.September. Träger des FÖJ im Saarland ist das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Infos bei Frank Grandjean, Tel. (0 68 43) 5 89 99 20, E-Mail frank.grandjean@spohnshaus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort