Wechselvolles Leben im Bliesgau

Gersheim · Seinen 100. Geburtstag feiert am heutigen Mittwoch, 15. Juni, in Gersheim Wolfgang Jochade. Geboren ist er in Prenzlau/Uckermark, wo er den Beruf des Kaufmanns erlernte. Zu Hause hieß es anpacken, denn sein Vater verstarb bereits mit 39 Jahren.

 Wolfgang Jochade wird heute 100 Jahre alt. Foto: Hans Hurth

Wolfgang Jochade wird heute 100 Jahre alt. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

"Als Feldwebel kam ich während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich in Gefangenschaft, ich wurde in die Nähe von Grenoble zum Arbeitsdienst abkommandiert", blickt der Jubilar im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. "Ich lernte dort nicht nur passabel französisch sprechen, sondern in meiner Arbeits-Familie auch noch den Beruf des Müllers in deren Mühle." Nach Ende des Krieges kam Wolfgang Jochade nach Gersheim , arbeitet in der Maurer-Mühle und traf dort auf seine Kollegin und spätere Ehefrau Josefa, geborene Bauer aus Bliesdalheim. Geheiratet wurde 1952, ein Jahr später kam Sohn Hans-Günter zur Welt und in Bliesdalheim wurde ein Haus gebaut. Beruflich wechselte ich nach Schließung der Maurer- Mühle zur Weber-Mühle in Mimbach. "Da war ich Vertreter im Außendienst, besuchte die Bäckereien im Saarland und verkaufte denen das Mehl. In Rente ging ich jedoch bei der Oberfinanzdirektion , bei der ich nach der Mühlen-Stilllegung als Angestellter beim Bundesvermögensamt arbeitete", erzählt er. Handwerken und "Bosseln" sei nebenbei sein Hobby gewesen, sportlich aktiv und erfolgreich war Jochade im Ruder- und Schwimmsport . Große Freude bereite ihm heute das Singen in Gemeinschaft. "64 Jahre war ich glücklich mit meiner Josefa verheiratet, vor sechs Wochen verstarb sie im Alter von 88 Jahren." Seit drei Jahren lebt der Jubilar in der DRK- Seniorenresidenz Gersheim . "Hier schließt sich der Kreis, denn das Seniorenhaus als meine neue Bleibe steht genau auf dem Grundstück, auf dem zuvor meine erste Arbeit Einkommen gab." Seinen 100. Geburtstag feiert Wolfgang Jochade heute bei Sohn Hans-Günter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort