„Bellana“ heißt die Siegerknolle

Gersheim · Nahezu 175 Kilogramm „Grumbeere“ waren ins Rennen gegangen um die Gunst der Kartoffeltester. Zu bewerten war Knollenform, Augentiefe, Schalenbeschaffenheit, Fleischfarbe und natürlich Geschmack.

 Horst Düppendecker legt Kartoffeln auf, beobachtet von Teilen der Kirrberger Delegation mit dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Herbert Schwarz (rechts). Foto: Degott

Horst Düppendecker legt Kartoffeln auf, beobachtet von Teilen der Kirrberger Delegation mit dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Herbert Schwarz (rechts). Foto: Degott

Foto: Degott

Beim elften Kartoffeltestessen des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine wurde die 100-Teilnehmer-Hürde genommen. Dank der Hilfe des gastgebenden Obst- und Gartenbauvereins Gersheim lief die Veranstaltung wie gewohnt reibungslos und in gemütlicher Atmosphäre im Gersheimer Kulturhaus ab. Sechsmal gingen die Kartoffelschüsseln rund. Nahezu 175 Kilogramm "Grumbeere" waren über den Kirchheimer Hof der Familie Schreiner eingekauft worden.

Nachdem er im vergangenen Jahr pausieren musste, gab diesmal und insgesamt zum zehnten Mal der Herbitzheimer Siegfried Schmidt interessante Einblicke in die Welt der Kartoffeln. Derweil vergaben die Gäste auf ihrem Bewertungsbogen jeweils bis zu zehn Punkte für Knollenform, Augentiefe, Schalenbeschaffenheit, Fleischfarbe. Für den Geschmack konnten bis zu 20 Wertungspunkte erreicht werden. In der vierten Runde gelangte die "Siegerknolle" auf die Teller: "Bellana". Im letzten Jahr noch Vierte, siegte diese relativ neue Sorte, sehr gelbfleischig, sehr lecker im Geschmack mit 3666 Punkten. Zweite wurde "Talent" (3568 Punkte), gefolgt von "Annabelle" (3506). Die übrigen hießen "Laura" (3483), "Concordia" (3375) und "Marabel" (3342).

Erstmals dabei war der Wolfersheimer Ludwig Hunsicker mit seiner Frau Gisela. Ihnen habe es wunderbar gefallen, freuten sie sich. Ebenfalls Premiere feierte Franziska Nicke, die Fachbereichs-Leiterin für Pflanzliche Erzeugnisse bei der Landwirtschaftskammer des Saarlandes. Ihre Favoritin war "Talent". Zum zweiten Mal dabei der Kreisvorsitzende, Kirkels Bürgermeister Frank John . Er sprach von einer guten Veranstaltung, die sich steigender Resonanz erfreue. "Mir hat "Bellana" am besten geschmeckt, die meisten Punkte habe ich aber an "Talent" vergeben". Clemens Buck, Bewohner von Haus Sonne in Walsheim, seit vielen Jahren dabei, bewertete die Siegerkartoffel auch am besten. Edelbert Keller, früher Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Ballweiler, vergab an "Bellana" und "Concordia" die meisten Punkte, während "Annabelle" den Geschmacksnerv des Reinheimer Gemeinderatsmitglied August Nagel traf.

Gäste aus den Gersheimer Dörfern und vielen Orten des Saarpfalz-Kreises, darunter Kirrberg, das mit 33 Personen die stärkste Delegation stellte, tauschten im von Christine Weisang wieder wunderschön herbstlich dekorierten Kulturhaus-Saal ihre Erfahrungen aus. Derweil bereitete die "Truppe" des Obst- und Gartenbauvereins Gersheim in der Küche die einzelnen "Gänge" vor. Auch der Geschäftsführer der saarpfälzischen Gartenbauvereine , Harry Lavall, war wieder mit von der Partie. Er verwies auf die schlechten Ernte bei den Kartoffeln auf der rund 130 Hektar großen saarländischen Anbaufläche.

Die Konsumenten der "Grumbeere" bevorzugten immer stärker die festkochenden Sorten, so der Gartenbauexperte. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala seien so typische Kartoffelgerichte wie Dibbelabbes, Bratkartoffeln mit Salat, Schneebällchen oder auch Kartoffelsalat wie auch Kartoffelaufläufe zu finden. Gersheims Vorsitzender Norbert Bruckart freute sich über seine 14-köpfige Helferschar, aber auch die vielen selbst gebackenen Kartoffelkuchen und -torten. So wurden Stücke beispielsweise aus Kartoffelhörnchen mit Marmelade, Käsekartoffelkuchen, Schokoladenfkartoffeltorte, aber auch herzhafte Kartoffelwaffeln oder Schweizer Kartoffelkuchen angeboten. Alles fand nach Ende der Testphase auf dem Büffet seine Liebhaber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort