Landstraßen-Sperrung bringt Schülern und Eltern Dauerstress

Gersheim · Ein kaputtes Rohr unter der L 106 zog eine Baustelle mit ungeahnten Folgen nach sich. Ihretwegen waren auch die Busse auf Umwegen unterwegs. Die Umleitungshinweise erreichten aber nicht alle Fahrer. Jetzt bittet das Busunternehmen um Entschuldigung.

Etwa 30 Schüler aus der Gemeinde Kleinblittersdorf, die auf die Gemeinschaftsschule in Gersheim gehen, kamen vorige Woche unfreiwillig und zum Leidwesen ihrer Eltern in den Genuss von schulfreien Tagen. Grund war die Sperrung der L 106 zwischen Sitterswald und Bliesransbach. Der Landesbetrieb für Straßenbau sperrte sie vom 7. bis zum 16. November, um ein neues Entwässerungsrohr zu verlegen. Das löste beim auf dieser Strecke zuständigen Unternehmen Omnibus Rhein-Nahe (vormals Saar-Pfalz-Bus) ein Chaos aus. "Zum einen hatten wir am Montag ein technisches Problem, da uns ein Bus wegen eines Defektes ausgefallen ist, und zum anderen gab es eine interne Fehlerkette", erklärt Peter Schirra, der Betriebsleiter von Omnibus Rhein-Nahe. Konkret ging es darum, dass die Umleitungshinweise nicht richtig bei den Busfahrern angekommen waren. Sie wussten folglich nicht, dass sie für die Umleitung deutlich mehr Zeit einplanen mussten. "Die Busfahrer selber trifft in diesem Fall keine Schuld. Die Fehler gingen von der verantwortlichen Fahrleitung aus. Wir haben diese Fehler gemacht, und dazu stehen wir auch. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Eltern und der Schule entschuldigen", sagte Peter Schirra weiter.

Wie die Schulleitung in Gersheim mitteilte, kamen viele Kinder aus der Gemeinde Kleinblittersdorf vorige Woche entweder gar nicht oder nur mit großer Verspätung zum Unterricht, was einen Sturm der Entrüstung bei den Eltern nach sich zog. Am gestrigen Mittwoch war der letzte Tag der Vollsperrung auf der L 106. Wie Peter Schirra mitteilte, schickte Omnibus Rhein-Nahe einen Mitarbeiter vor Ort, damit wenigstens am letzten Sperrungstag der Bustransfer reibungslos funktionierte.

Ab dem heutigen Donnerstag kann der Schulbus Richtung Gersheim die L 106 zwischen Sitterswald und Bliesransbach wieder wie gewohnt nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort