Farbschleier-Aquarelle im Stadtcafé

Homburg. Roman Johannes Maurers Ausstellung "Farbschleier-Aquarelle, Graphitnadelbilder" ist derzeit im Stadtcafé am Historischen Marktplatz Homburg zu bestaunen (wir berichteten). Der in Gersheim-Walsheim lebende Künstler war an mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen beteiligt. Der gelernte Bergmann, Diplom-Kunsttherapeut und Kunstlehrer malt in anthroposophischer Weise

Homburg. Roman Johannes Maurers Ausstellung "Farbschleier-Aquarelle, Graphitnadelbilder" ist derzeit im Stadtcafé am Historischen Marktplatz Homburg zu bestaunen (wir berichteten). Der in Gersheim-Walsheim lebende Künstler war an mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen beteiligt. Der gelernte Bergmann, Diplom-Kunsttherapeut und Kunstlehrer malt in anthroposophischer Weise. Er beschäftigte sich intensiv mit Goethes Farbenlehre und derjenigen Rudolf Steiners.Seine lichtvollen, vieldimensionalen Farbschleier-Aquarelle stellte er in den Jahren 2006 und 2007 in Zweibrücken, Speyer, Kaiserslautern, St. Ingbert und Homburg aus. Die fünf Graphitnadel-Meditationen stellte Roman Johannes Maurer im Jahr 2008 anlässlich einer Ausstellung des Zweibrücker Kunstvereins in der dortigen Karlskirche bereits einmal aus. Maurer thematisiert als Motiv "Die Offenbarung an Johannes". Die verwendeten Nadelstärken betragen beim Zeichnen zwischen 0,7 und 0,1 Millimeter.Neben der Natur oder der Bibel beeindrucken Roman Johannes Maurer auch Märchen und die Literatur allgemein. Zur Ausstellung gehört zum Beispiel ein "Erlkönig-Impressionen" betiteltes Graphitnadelbild. Besonders stolz ist Karina Kloos, Leiterin der Stadtbibliothek Homburg, über Maurers Werk "Friedrich von Schillers ungeschriebene Gedichte". "Ich danke Roman Johannes Maurer sehr herzlich für dieses literarisch inspirierte Kunstwerk. Er fertigte es extra für die Stadtbibliothek Homburg an", so Kloos. Die Werke Roman Johannes Maurers sind bis zum 29. Mai im Stadtcafé, Altes Rathaus, Marktplatz 8, Homburg, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Kooperationspartner sind die Stadtbibliothek Homburg, das Christliche Jugenddorf Homburg, die Caritas St. Ingbert. redWeitere Informationen erteilt Karina Kloos unter der Telefonnummer (06841) 101 675.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort