Paradeplatz in voller Pracht

Blieskastel. Lust auf Garten - viele Menschen hatten am Sonntag offensichtlich diese Lust darauf. Die Stadtverwaltung in Blieskastel hat die Zeichen der Zeit erkannt und mit dem Gartenmarkt im Frühjahr eine Marktlücke gefüllt. Alle Parkplätze waren schon am frühen Morgen gefüllt, "Himmel und Menschen", wie es im Bliestal so schön heißt, in der Innenstadt (wir berichteten)

 Das Angebot beim Blieskasteler Gartenmarkt war sehr vielfältig: Vom kleinen Pflänzchen bis zum Windspiel aus Edelstahl wurde jeder Besucher nach seinen Wünschen bedient. Foto: Erich Schwarz

Das Angebot beim Blieskasteler Gartenmarkt war sehr vielfältig: Vom kleinen Pflänzchen bis zum Windspiel aus Edelstahl wurde jeder Besucher nach seinen Wünschen bedient. Foto: Erich Schwarz

Blieskastel. Lust auf Garten - viele Menschen hatten am Sonntag offensichtlich diese Lust darauf. Die Stadtverwaltung in Blieskastel hat die Zeichen der Zeit erkannt und mit dem Gartenmarkt im Frühjahr eine Marktlücke gefüllt. Alle Parkplätze waren schon am frühen Morgen gefüllt, "Himmel und Menschen", wie es im Bliestal so schön heißt, in der Innenstadt (wir berichteten). Das Angebot war sehr vielfältig: Vom kleinen Pflänzchen bis zum Windspiel aus Edelstahl wurde jeder Besucher nach individuellen Wünschen bedient. Es gab wohl kaum einen Frühjahrsgarten-Wunsch, der nicht erfüllt wurde. Da ging kein Hobby- oder Kleingärtner unbefriedigt vom Blieskasteler Paradeplatz. Es hatte eben alles gepasst: Das Wetter war schon in den Tagen zuvor optimal, jeder Besucher wartete offenbar schon auf den Saison-Auftakt. Beratung im AngebotUnd der Blieskasteler Markt versorgte sie alle. Ob man nun nur ein kleines Pflänzchen wollte oder eine Beratung zum Anlegen des Gartens: Auf dem Blieskasteler Markt jedenfalls gab es frische Grünpflanzen, Sträucher, Accessoires für den Außenbereich, selbst Messer aus Solingen und aus der Schweiz waren im breiten Angebot zu finden. Und die Anbieter waren hoch zufrieden: Margret Weber kommt aus Heusweiler, ihr Gartenbaubetrieb ist schon seit Anbeginn auf dem Blieskasteler Gartenmarkt: "Es ist immer schön hier, und wir sind mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden", so ihr Kommentar. Ähnliches auch von anderen Anbietern: "Es ist toll hier, und wir sind sehr zufrieden. Wir waren auch schon vor einem Jahr hier, dieser Markt ist schon etwas Besonderes", stellte Marktbeschicker Bernhard Fitting fest. Er vertreibt Windspiele aus Metall und Holz, ist mit dem Geschäftsverlauf auf seine Kosten gekommen. Zufriedene KundenDorothee Burri aus St. Ingbert findet den Blieskasteler Markt klasse: "Ich komme extra aus St. Ingbert hier her, dieser Markt zu der passenden Zeit ist einfach super", so die Kundin aus der Mittelstadt. Derweil ist schon großer Andrang in der alten Markthalle: Das Familienzentrum hat zum Kaffee eingeladen, daneben die Ausstellung "Essen vom Jahr 1000 bis 1800". Ausstellungsleiterin Christel Bernhard ist hoch erfreut: "Wir haben mit dieser Ausstellung wohl den Nerv der Leute getroffen, der Zuspruch ist sehr gut", so die Ausstellungsleiterin. Es gab also nur zufriedene Gesichter, der Blieskasteler Gartenmarkt hat offensichtlich eine Marktnische besetzt. Die zahlreichen Besucher waren sehr angetan und die Marktbeschicker ebenso.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort