Feuerwehr löscht Kaminbrand in Breitfurt

Breitfurt · Am Samstagabend gegen 21.50 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Breitfurt und Blieskastel-Mitte zu einem Kaminbrand in die Böckweilerstraße nach Breitfurt alarmiert. Dort brannte der Kamin an einem zweistöckigen Wohnhaus mit starkem Funkenflug und offenen Flammen am Kaminaustritt.

 Drehleiter-Einsatz beim Kaminbrand in Breitfurt. Foto: Feuerwehr

Drehleiter-Einsatz beim Kaminbrand in Breitfurt. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Die Blieskasteler Feuerwehr kehrte über die 30-Meter-Drehleiter unter Atemschutz und mit Spezialwerkzeug für Kaminbrände den Kamin. Gleichzeitig sicherten die Kameraden aus Breitfurt in jedem Stockwerk den Kamin und bauten den Brandschutz mit Pulver und Wasser auf. Die glühende Asche, die aus dem Kamin heraus geräumt wurde, löschten die Feuerwehrleute aus Breitfurt mit einem C-Rohr vor dem Haus ab. Anschließend wurde der komplette Kaminbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Feuerwehren aus Breitfurt und Blieskastel waren mit sechs Einsatzfahrzeugen und fast 20 Feuerwehrleuten über eine Stunde im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort