Deutsch den Flüchtlingen, Arabisch den Schülern

Blieskastel · Es machte ihnen so großen Spaß, dass sie nicht einmal für das Büfett eine Pause einlegen wollten: Schüler des Von-der-Leyen-Gymnasiums und Flüchtlinge lernen zusammen ihre Sprachen und halfen sich auch mal mit Händen und Füßen – wenn's denn sein muss.

 Von-der-Leyen-Schüler und syrische Flüchtlinge unterrichten sich beim Wandertag gegenseitig, Foto: Laura Bengel/Schule

Von-der-Leyen-Schüler und syrische Flüchtlinge unterrichten sich beim Wandertag gegenseitig, Foto: Laura Bengel/Schule

Foto: Laura Bengel/Schule

Mit "marhaba ana ismi Laura", das heißt übersetzt "Hallo, ich heiße Laura", kann sich die Schülerin der Klasse 10a am Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel seit ihrem letzten Wandertag auf Arabisch vorstellen. Zusammen mit ihrer Lehrerin Beate Garmer traf sich die gesamte Klasse 10a an diesem Tag in Webenheim mit einer Lerngruppe syrischer Flüchtlinge , um sich gegenseitig Sprachunterricht zu erteilen. Der Kontakt zu der Flüchtlingsgruppe und ihrem Lehrer wurde von Elke Berg, einer ehemaligen Lehrerin des Von-der-Leyen-Gymnasiums, hergestellt, die ebenfalls ehrenamtlich Deutsch bei den Flüchtlingen unterrichtet. Der wechselseitige Sprachkurs erfolgte in Kleingruppen, bestehend aus je zwei Schülern und einem Flüchtling. Wie die Schule weiter mitteilt, gaben sich die Flüchtlinge große Mühe, den Von-der-Leyen-Schülern die arabischen Schriftzeichen sowie kurze Sätze in ihrer Muttersprache beizubringen. "Das war für uns alle eine neue und interessante Erfahrung", berichtet Laura. Im Gegenzug lehrten dann die Blieskasteler Schüler die Flüchtlinge einige deutsche Ausdrücke. Besonders die anschließende Präsentation der arabischen Ausdrücke führte zu großer Heiterkeit und machte allen die Leistung der Flüchtlinge beim Deutschlernen bewusst.

Laut Aussagen der Schüler hinterließ neben der Spracherlernung der gegenseitige Austausch über das Leben und die Hobbys der Menschen aus Syrien den größten Eindruck. Die Flüchtlinge waren höchst motiviert, mit den Schülern zu kommunizieren. "Diejenigen, deren Deutsch- oder Englischkenntnisse nicht ausreichten, schafften es auch mit Händen und Füßen angeregte ,Gespräche' zu führen, so dass das Eis schnell gebrochen war. Beiden Seiten machte dieser Austausch so große Freude, so dass sich die Kleingruppen nicht voneinander trennen wollten, obwohl ein leckeres Büfett wartete, das die Klasse 10a vorbereitet hatte", teilt das Gymnasium weiter mit.

Nach der kleinen Stärkung endete der Wandertag mit einem gemeinsamen Fußballspiel. Den Schülern des Von-der-Leyen-Gymnasiums habe dieser besondere Wandertag sehr gut gefallen, weiß ihre Lehrerin Beate Garmer zu berichten. Neben der hohen Motivation der Flüchtlinge , in diesem Land anzukommen, habe die Begegnung allen deutlich gemacht, wie bereichernd der Kontakt zu den Flüchtlingen auch für die Einheimischen sein kann, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort