Auszeichnung Faire Klasse wird ausgezeichnet

Theley · Die Klasse 7s der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley ist  als erste Faire Klasse der Schule  ausgezeichnet worden. Das teilt ein Sprecher der Gems mit. Anwesend waren neben Schülern der 7s und ihrer Klassenlehrerin Claudia Schikotanz auch der Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Hermann Josef Schmidt (CDU), die Fair-Trade Beauftragte des Landkreises St. Wendel, Eva Henn, Wynnie Mbindyo und Peter Weichardt von der Fairtrade-Initiative des Saarlandes sowie der stellvertretender Schulleiter, Lothar Klauck.

 Die faire Klasse der Schule

Die faire Klasse der Schule

Foto: Marion Hornetz

Die Schüler wurden außerdem von weiteren Schülern, Eltern und Lehrern der Nachhaltigkeits-Gruppe bei der Verleihung begleitet, heißt es weiter.

Ausgezeichnet wurden die Schüler für ihr Engagement während der Fairtrade-Schüler-Akademie im Juni, bei der sie nicht nur teilnahmen, sondern auch in einem Online-Planungstreffen wesentliche Inhalte vorbereitet hatten. Zu diesen Themen gehörten unter anderem Kinderrechte, faire Handys sowie fairer Handel und Klimagerechtigkeit. Während dieser Auszeichnungsfeier zeigten die Schüler des Doku-Teams der nachhaltigen Projekttage eine Kurzversion ihres selbst erstellten Films. Außerdem wurden die von Schülern künstlerisch neu interpretierten Bilder der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN vorgestellt. Die Leinwände und die Farbe waren ein Geschenk der Gemeinde Tholey. Schmidt dankte allen Beteiligten und sagte: „Wir als Gemeinde sind froh, dass sich die Schule im Bereich Fairtrade und Nachhaltigkeit mit so viel Herzblut engagiert!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort